Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fudge

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

FUDGE

FUDGE (Freeform Universal Do-it-yourself Gaming Engine) ist, einfach erklärt, ein kostenloses Universal Rollenspiel.

Genau genommen ist es kein fertiges Rollenspiel, sondern stellt Konventionen, Vorschläge und Ideen bereit um ein eigenes System zu erschaffen. FUDGE legt großen Wert auf flexibilität, und macht es sehr einfach, verschiedene Genres zu spielen. FUDGE wurde 1995 von Steffan O'Sullivan erfunden und seitdem durch Grey Ghost Press ([1].

FUDGE gilt als das größte, weltweit existierende Freie (Universal) Rollenspiel. Es gibt zu den meisten kommerziellen Rollenspielen konvertierungshilfen, die es einem erlauben in der Welt dieser Rollenspiele mit dem FUDGE-System zu spielen.

Das besondere an FUDGE ist auch die Wort-basierende Darstellung der Fertigkeits- und Attributsstufen. Im gegensatz zu anderen Rollenspielsystemen gibt es dort nicht den Charakter mit "Schwertkampf 8" sonder er ist eben ein "Großartiger Schwertkämpfer". Dies ist vorallem für einsteiger leichter zu verstehen und verknüpft die "Werte" enger mit der Spielwelt. (Ein Charakter kann sagen, "Ich bin ein Großartiger Schwertkämpfer" aber nicht "Ich bin Schwertkämpfer der 8. Stufe")

Webinks

http://www.fudgerpg.com die englische Hauptseite von FUDGE

Siehe Auch

Freie_Rollenspiele, Rollenspiel, Papier-und-Bleistift-Rollenspiel,

Impressum

Datenschutzerklärung