Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fua waschung

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fußwaschung

Die Fußwaschung ist eine Handlung, die im Orient die Gastfreundschaft symbolisieren soll. In der Katholischen Kirche ist das Waschen der Füße anderer ein Zeichen demütiger Nächstenliebe. Die auf Ambrosius von Mailand sich berufende Kirche kennt die Fußwaschung als Sakrament.

Nachdem Jesus von Nazareth mit seinen Jüngern am Vorabend seines Kreuzestodeses das letzte Abendmahl (heute gefeiert am Gründonnerstag) gefeiert hatte, wusch er ihnen nacheinander die Füße und trocknete sie mit dem Tuch, das ihn umgürtete.

Er, den die Jünger "Herr und Meister" nannten, wusch ihnen die Füße. Er wollte ihnen durch dieses Beispiel zeigen, dass auch sie untereinander zum dienen bereit sein müssen.

Petrus wollte sich von Jesus die Füße zunächst nicht waschen lassen, ließ es aber geschehen, nachdem Jesus ihm sagte: "Wenn ich dir die Füße nicht wasche, hast du keinen Anteil an mir."

Impressum

Datenschutzerklärung