Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fua ball weltmeisterschaft 2002 england

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fußball-Weltmeisterschaft 2002/England

Länderinfo: England

Table of contents
1 Qualifikation
2 Aufgebot
3 Vorrunde
4 Finalspiele

Qualifikation

Die Qualifikation begann für England mit einem Fehlstart: Eine Heimniederlage gegen den Rivalen Deutschland und ein Unentschieden gegen Finnland. Es folgten Siege gegen schwächere Mannschaften, aber Deutschland hatte mittlerweile einen komfortablen Vorsprung herausgearbeitet. Bis zum 1.September 2001. England trat in München zum Rückspiel an.

Den Deutschen würde ein Unentschieden zum Gruppensieg und damit zur direkten Qualifikation reichen. Aber es kam anders. Der frühe Rückstand durch ein Tor von Carsten Jancker wurde fast im Gegenzug durch Michael Owen ausgeglichen, und dann wurde Sekunden vor der Halbzeitpause der pyschologisch wichtige Führungstreffer erzielt Die Deutschen setzten alles auf eine Karte und stürmten bedingungslos. Nach zwei Kontern des schnellen Michael Owen zog England auf 4:1 davon. An diesem Tag gelang fast alles. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde gar das fünfte Tor erzielt.


England - Deutschland 0:1
Finnland - England 0:0
England - Finnland 2:1
Albanien - England 1:3
Griechenland - England 0:2
Deutschland - England 1:5
England - Albanien 2:0
England - Griechenland 2:2
 

Aufgebot

Tor
David James 1.8.1970
Nigel Martyn 11.8.1966
David Seaman 19.9.1963
Abwehr
Wayne Bridge 5.8.1980
Wesley Brown 13.10.1979
Sol Campell 18.9.1974
Rio Ferdinand 7.11.1978
Martin Keown 24.7.1966
Danny Mills 18.5.1977
Gareth Southgate 3.9.1970
Mittelfeld
David Beckham 2.5.1975
Nicky Butt 21.1.1975
Joe Cole 8.11.1981
Kieron Dyer 29.12.1978
Owen Hargreaves 20.1.1981
Paul Scholes 16.11.1974
Trevor Sinclair 3.2.1973
Sturm
Robbie Fowler 9.4.1975
Emile Heskey 11.1.1978
Michael Owen 14.12.1979
Teddy Sheringham 2.4.1966
Darius Vassel 13.6.1980

Trainer: Sven-Göran Erikson

Vorrunde

Trotz wütender Proteste von der Insel wurde England von der FIFA bei der Auslosung der Gruppenspiele nicht "gesetzt". Berücksichtigt wurden nur die Ergebnisse der vorangegangenen drei WMs, und da hatte England schlecht abgeschnitten oder sich gar nicht erst qualifiziert. So wurde das Mutterland des Fußballs einem gesetzten Favoriten zugelost und zwar ausgerechnet dem Angstgegner Argentinien. Die unberechenbaren Nigerianer und Schweden machten die "Todesgruppe" komplett.

Gegen Schweden war ein Sieg fest eingeplant, aber das Spiel endete unentschieden. Das Achtelfinale war in weite Ferne gerückt. In der zweiten Begegnung ging es gegen Argentinien. Nur wenige Monate zuvor hatte ein Argentinier David Beckham in einem Champions League-Spiel äusserst brutal gefoult und bei der letzten WM war man gegen die Südamerikaner ausgeschieden. Das Spiel endete 1:0 für England. Beckham hatte in der 44.Minute einen Elfmeter verwandelt. Im letzten Spiel gegen die schwachen Nigerianer reichte ein 0:0 zum zweiten Platz hinter Schweden. Das Achtelfinale war erreicht.

England - Schweden 1:1
Argentinien - England 0:1
England - Nigeria 0:0

Finalspiele

Im Achtelfinale traf man auf Dänemark. Nach einem Fehler des dänischen Torwarts ging England bereits in der fünften Minute in Führung. Die Dänen fanden zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. Michael Owen erzielte wenig später das 2:0, und am Ende stand es 3:0.

Wie bei den vorherigen Endrunden auch, hatte die FIFA den Spielplan so gestaltet, dass die Favoriten erst gegen Ende des Turniers aufeinandertreffen sollten. Da aber England in der Vorrunde hinter Schweden nur den zweiten Platz belegt hatte, musste man zur Strafe bereits im Viertelfinale gegen Brasilien antreten. In einem dramatischen Spiel gingen die Engländer zunächst in Führung, als Michael Owen einen Fehler Lucios ausnutzte. Kurz vor der Halbzeitpause gelang Rivaldo der verdiente Ausgleich. Der Siegtreffer für Brasilien fiel eher unbeabsichtigt. Eine missglückte Flanke Ronaldinhos senkte sich unhaltbar hinter dem etwas zu weit vor dem Tor stehenden David Seaman ins Netz. Ein paar Minuten später wurde der Torschütze wegen Foulspiels vom Platz gestellt. Die Engländer schafften aber in den verbleibenden 35 Minuten nicht mehr Ausgleich.

England - Dänemark 3:0
Brasilien - England 2:1

Impressum

Datenschutzerklärung