Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fua ball weltmeisterschaft 2002 da nemark

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fußball-Weltmeisterschaft 2002/Dänemark

Länderinfo: Dänemark

Table of contents
1 Qualifikation
2 Aufgebot
3 Vorrunde
4 Achtelfinale

Qualifikation

Mit Tschechien und Bulgarien hatte Dänemark zwei unbequeme Gegner zugelost bekommen. Nicht ohne Mühe und mit knappen Vorsprung vor Tschechien wurde die Gruppe 3 gewonnen. Dänemark war für die WM-Endrunde qualifiziert.

Island - Dänemark 1:2
Nordirland - Dänemark 1:1
Dänemark - Bulgarien 1:1
Malta - Dänemark 0:5
Tschechien - Dänemark 0:0
Dänemark - Tschechien 2:1
Dänemark - Malta 2:1
Dänemark - Nordirland 1:1
Bulgarien - Dänemark 0:2
Dänemark - Island 6:0

Aufgebot

Tor
Jesper Christiansen 24.4.1978
Peter Kjaer 5.11.1965
Thomas Sorensen 12.6.1976
Abwehr
Kasper Bogelund 8.10.1980
Jan Heintze 17.8.1963
Thomas Helvek 24.6.1971
Rene Henriksen 27.12.1969
Niclas Jensen 17.8.1974
Martin Laursen 26.7.1977
Steven Lustu 13.4.1971
Mittelfeld
Thomas Gravesen 11.3.1976
Claus Jensen 29.4.1977
Jan Michaelsen 28.11.1970
Brian Nielsen 28.12.1968
Christian Poulsen 28.2.1980
Stig Tofting 14.8.1969
Sturm
David Connolly 6.6.1977
Jesper Gronkjaer 12.8.1977
Martin Jorgensen 6.10.1976
Peter Lovenkrands 29.1.1980
Peter Madsen 26.4.1978
Dennis Rommedahl 22.7.1978
Ebbe Sand 19.7.1972
Jon Dahl Tomasson 29.8.1976

Trainer: Morten Olsen

Vorrunde

Dänmark waren bestenfalls Aussenseiterchancen in der Gruppe A eingeräumt worden. Frankreich und Uruguay schienen einfach zu stark. Mit einem agilen Sturm wurde im ersten Spiel Uruguay besiegt. Das zweite Spiel gegen Frankreichbezwinger Senegal endete nach hartem Kampf unentschieden. Dann traf man auf den amtierenden Weltmeister Frankreich, der unbedingt gewinnen musste, um die nächste Runde zu erreichen.

Dänemark hatte erstaunlich wenig Probleme mit dem müde wirkenden französischen Team. Man führte schnell 1:0 und hatte spätestens ab diesem Moment das Spiel im Griff. Der Weltmeister hatte zudem mit einigen Latten- und Pfostentreffern Pech. Dänemark gewann mit 2:0 und war damit Sieger der Gruppe A.

Uruguay - Dänemark 1:2
Dänemark - Senegal 1:1
Dänemark - Frankreich 2:0

Achtelfinale

Dänemark hatte das Pech, im Achtelfinale auf eine der stärksten Mannschaften des Turniers zu treffen. England galt hinter Brasilien als Titelfavorit.

Ein schwerer Torwartfehler nach bereits fünf Minuten brachte Dänemark auf die Verliererstraße. Bevor man den unglücklichen Rückstand verdaut hatte, fiel auch schon das zweite Tor. England hatte leichtes Spiel. Mit 0:3 schied Dänemark aus dem Turnier aus.

Dänemark - England 0:3

Impressum

Datenschutzerklärung