Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fritz szepan

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fritz Szepan

Fritz Szepan (*2. September 1907; ? 14. Dezember 1974 in Gelsenkirchen) war ein deutscher Fußballspieler.

Er spielte für den FC Schalke 04 und schuf mit seinem Schwager Ernst Kuzorra Ende der Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts den Schalker Kreisel. In den dreißiger und vierziger Jahren wurde Szepan mit Schalke sechsmal Deutscher Meister und gewann einmal den Tschammerpokal.

Szepan spielte von 1929 und 1939 34 Mal für Deutschland und erzielte 8 Tore. Mit der Nationalmannschaft nahm er an zwei Fußballweltmeisterschaften teil.
Sein größter sportlicher Erfolg war der dritte Platz bei der Fußballweltmeisterschaft 1934 in Italien. Fritz Szepan spielte 1937 in der Mannschaft, die in Breslau Dänemark bezwang und als Breslau-Elf in die deutsche Fußballgeschichte einging.

Nach dem Krieg wurde er zunächst Trainer und von 1964 bis 1967 Präsident des FC Schalke 04.

siehe auch:

  • Deutschland bei der WM 1934 in Italien
  • Deutschland bei der WM 1938 in Frankreich

Impressum

Datenschutzerklärung