Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fritz ra a ler

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fritz Rößler

Fritz Rößler (* 1912) war ein deutscher Nationalsozialist, der 1945 bis 1952 unter der Bezeichnung Dr. Franz Richter auftrat.

Table of contents
1 Leben bis 1945
2 Die Legende als Dr. Franz Richter
3 Leben und Politik nach 1945

Leben bis 1945

1930 trat Rößler der NSDAP bei, 1935 wurde er Schulungsleiter der Gau-Schulungsburg Augustenburg, danach Gauhauptstellenleiter der NSDAP in Sachsen. 1945 war er in der Reichspropagandaabteilung der NSDAP tätig.

Die Legende als Dr. Franz Richter

Nach 1945 gab sich Rößler als Dr. Franz Richter mit folgenden Personalangaben aus: Geboren 6. Juni 1911 in Izmir/Türkei, Studium der Philologie in Prag, Studienrat im Sudetenland, 1940 bis 1945 Soldat.

Leben und Politik nach 1945

Mit den falschen Angaben tritt Rößler/Richter 1945 in den niedersächsischen Schuldienst ein, aus dem er nach rechtsextremistischen Äußerungen am 20. Mai 1949 entlassen wird. Als Mitglied der DKP-DRP kandiert er - unterstützt durch die Sudetendeutsche Landsmannschaft, die ihn für einen der ihren hält - 1949 erfolgreich für den Deutschen Bundestag. Er ist 1950 an der Fusion der DKP-DRP mit kleineren Partnern zur DRP beteiligt und wird Direktoriumsmitglied der neuen Partei. Er wird aber bereits im selben Jahr ausgeschlossen und wechselt zur SRP, die er fortan gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden Dr. Fritz Dorls im Parlament vertritt (zwischenzeitlich hospitieren beide bei der WAV-Fraktion ohne ihre eigene Partei zu verlassen). Am 20. Februar 1952 wird er enttarnt und im Bundeshaus verhaftet, nachdem seine Immunität aufgehoben wurde. Am 2. Mai 1952 wird er wegen Urkundenfälschung und anderer Delikte zu 18 Monaten Haft verurteilt.

1953 bis 1957 tritt Rößler auf diversen internationalen faschistischen Kongressen auf.

Impressum

Datenschutzerklärung