Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fritz mackensen

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fritz Mackensen

Fritz Mackensen (* 8. April 1866 in Greene bei Kreiensen; ? 12. Mai 1953 in Bremen) war ein deutscher Maler des Jugendstils.

Biographie

Fritz Mackensen lernte seit 1888 bei Friedrich August von Kaulbach in München. Da er sich schon früh der Landschaftsmalerei in der Bremer Heidegegend mit ihrer Bauernbevölkerung zuwandte, gehörte er 1889 neben Otto Modersohn und Hans am Ende zu den Gründern der Künstlerkolonie Worpswede. 1908 trat er als Direktor der Kunstschule Weimar die Nachfolge von Hans Olde an. 1916 während des 1. Weltkrieges verließ Mackensen die Kunsthochschule. Einer seiner Schüler zu Worpswede und Weimar war der über Wilhelmshaven hinaus bekannte Künstler Georg Harms-Rüstringen.

Werke (Auswahl)

Gemälde:

Bronze Plastik:
  • "Alte Frau mit Ziege" in der Kunsthalle in Bremen,

Impressum

Datenschutzerklärung