Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrichsruh

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrichsruh

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Ort Friedrichsruh in Schleswig-Holstein. Weitere Orte ähnlichen Namens sind:
  • die Gemeinde Friedrichsruhe bei Parchim in Mecklenburg-Vorpommern
  • das Schloss Friedrichsruhe der Fürsten zu Hohenlohe-Oehringen in Zweiflingen/Hohenlohe (Baden-Württemberg)


-Mausoleum in Friedrichsruh]]

Friedrichsruh ist ein Ortsteil der Gemeinde Aumühle in Schleswig-Holstein.

Nach dem Sieg über Frankreich und der Reichsgründung 1871 erhielt Otto von Bismarck von Kaiser Wilhelm I den Sachsenwald als Geschenk. Er ließ darauf eine im Sachsenwald unmittelbar an der Bahnlinie Hamburg-Berlin gelegene Gaststätte zum Herrenhaus ausbauen, und nannte es Friedrichsruh. Noch heute wohnen seine Nachkommen hier.

Otto von Bismarck fand seine letzte Ruhe in einem etwas oberhalb gelegenen Mausoleum, das dem des Gotenkönigs Theoderich in Ravenna nachempfunden ist ? wenngleich es weitaus kleiner ist.

Der alte Bahnhof von Friedrichsruh ist heute Museum, ein weiteres Museum findet sich gegenüber dem Schloss. Sehenswert ist auch der Garten der Schmetterlinge, den die Familie Bismarck in einem Teil des Schlossparks eingerichtet hat.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung