Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich wolf

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich Wolf

Dieser Artikel behandelt den Arzt und Schriftsteller Friedrich Wolf. Für den gleichnamigen Chemiker aus der DDR, siehe bitte Friedrich Wolf (Chemiker).

Friedrich Wolf (* 23. Dezember 1888 in Neuwied, ? 5. Oktober 1953 in Lehnitz bei Berlin) war deutscher Arzt und Schriftsteller.

Leben

Er wurde als Sohn eines jüdischen Kaufmanns geboren. Von 1907 bis 1912 studierte er Medizin, Philosophie und Kunstgeschichte in München, Tübingen, Bonn und Berlin. 1913 fuhr er als Schiffsarzt auf der Route Kanada - Grönland - USA. 1914 wurde er Truppenarzt an der Westfront und entschiedener Kriegsgegener. 1917 veröffentlichte er die ersten Prosastücke. Nach dem ersten Weltkrieg arbeitete er als Arzt in Remscheid und Hechingen, wo er sich besonders für die medizinische Versorgung der einfachen Bevölkerung einsetzte und sich der Naturheilkunde verschrieb. In den Jahren 1923 und 1925 kamen seine Söhne Markus und Konrad zur Welt. 1929 leitete sein Drama "Cyankali" eine ausgedehnte Diskussion über den Abtreibungsparagraphen ein. Wolf wird sogar kurzzeitig verhaftet und der gewerbsmäßigen Abtreibung beschuldigt.

Nach der Machtergreifung der Nazis emigrierte Friedrich Wolf mit seiner Familie nach Moskau. 1938 machte er sich auf den Weg nach Spanien, um als Arzt bei den Internationalen Brigaden zu arbeiten. Er wurde jedoch in Frankreich verhaftet und ins Konzentrationslager Le Vernet gebracht. 1941 erhielt er die sowjetische Staatsbürgerschaft und kehrte nach Moskau zurück, wo er Mitbegründer des Nationalkomitees Freies Deutschland wurde. Seit 1945 lebte er wieder in Deutschland. Hier war er vor allem schriftstellerisch und kulturpolitisch tätig. Von 1949 bis 1951 war er erster Botschafter der DDR in Polen. Am 5. Oktober 1953 starb Friedrich Wolf in seinem Arbeitszimmer in Lehnitz.

s.a.:

Werke

1917 "Mohammed"(Drama), "Langemark" (Erzählung)
1919 "Das bist du" (Drama), "Der Unbedingte" (Drama)
1921 "Die Schwarze Sonne" (Drama)
1922 "Tamar" (Drama)
1923 "Die Schrankkomödie" (Drama), "Der Arme Konrad". (Drama)
1924 "Das Heldenepos des alten Bundes" (jüdisches Volksepos)
1925 "Kreatur"(Roman)
1926 "Kolonne Hund" (Drama), "Äther" (Hörspiel)
1927 "Die Natur als Arzt und Helfer", "Koritke" (Drama), "Der Kampf im Kohlenpott" (Novelle)
1929 "Cyankali" (Drama)
1930 "Die Matrosen von Cattaro" (Drama), "Tai Yang erwacht" (Drama)
1933 "Professor Mamlock" (Drama)
1934 "Floridsdorf" (Drama)
1935 "Das trojanische Pferd" (Drama)
1938 "Zwei an der Grenze" (Roman)
1940 "Beaumarchais" (Drama)
1942 "Der Russenpelz" (Novelle)
1944 "Heimkehr der Söhne" (Roman), "Dr. Lilli Wanner" (Drama)
1945 "Was der Mensch säet" (Drama)
1946 "Die letzte Probe" (Drama), "Märchen für große und kleine Kinder"
1947 "Wie Tiere des Waldes" (Drama)
1949 "Der Rat der Götter" (Filmszenarium), "Bürgermeister Anna" (Komödie)
1952 "Menetekel" (Roman), "Thomas Müntzer" (Drama, Filmexpose)

Impressum

Datenschutzerklärung