Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich wilhelm mader

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich Wilhelm Mader

Friedrich Wilhem Mader (* 1. September 1886 in Nizza, ? 16. September 1947 in Bönnigheim) war ein deutscher Schriftsteller von Zukunfts- und Abenteuerromanen.

Sein gesamtes literarisches Werk wird auf etwa 50 Romane geschätzt. Er schrieb fast ausschließlich Abenteuerromane, die in Afrika, Südamerika und Australien handeln. Seine Werke waren Anfang des vorigen Jahrhunderts unter Erwachsenen und Jugendlichen beliebt, die sich für die genannten Länder interessierten. In dieser Zeit war besonders der Mythos des Abenteuers in fremde unbekannte Welten, Gefahren und Abenteuer von großem Interesse. Ein Werk von Wilhem Mader fällt aber aus dem Abenteuerrahmen, es ist das Buch ? Wunderwelten ? (1911). Mit diesem Roman betritt er literarisches Neuland, es gehört zum Genre Zukunftsliteratur. Mader ist dadurch neben Kurd Lasswitz und Hans Dominik einer der ersten Schriftsteller dieses neuen Genres in Deutschland. Neben Wunderwelten schrieb er noch drei andere Zukunftsromane und zwar ?Die Messingstadt? (1912), ?Die tote Stadt? (1923) und ?Der letzte Atlantide? (1923).


siehe auch Allgemein im Genre unter Zukunftsliteratur

Impressum

Datenschutzerklärung