Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich wilhelm i preua en

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich Wilhelm I. (Preußen)

Friedrich Wilhelm I. von Preußen vom Hause Hohenzollern (14. August 1688 in Berlin; ? 31. Mai 1740 in Potsdam), bekannt als 'Soldatenkönig', regierte als König von Preußen (1713 - 1740).

Friedrich Wilhelm war verheiratet mit Sophia Dorothea von Hannover, Tochter des Königs Georg I. (Großbritannien).

Sein Vater Friedrich I. (Preußen), erwarb erfolgreich den Königstitel für die Markgrafen von Brandenburg. Friedrich Wilhelm richtete sein Augenmerk auf den Aufbau Preußens als Militärmacht. Er erwarb sich hohes Ansehen bei der Schaffung militärischer Strukturen - und wurde bekannt für seine Bemühungen, Männer mit besonderer Körpergröße in ganz Europa zu rekrutieren. Friedrich Wilhelm schaffte nach dem Tode seines Vaters ein umfangreiches Finanzwesen und führte straffe Sparmaßnahmen am preußischen Hofe ein. Er gab sich sehr geizig und sparsam. Zum Ausbau von Berlin und der Förderung der Wirtschaft befahl er den Reichen Häuser zu bauen.

Er führte das berühmte Tabakskollegium ein, dem u.a. auch Fürst Leopold von Anhalt-Dessau angehörte. Dieser war der militärische Lehrmeister Friedrichs II.

Sein Sohn, Friedrich II., bekannt als Friedrich der Große, folgte ihm als König von Preußen.

Friedrich Wilhelm I. hatte folgende Kinder:

  • Wilhelmine von Bayreuth (1709 - 1758)
  • Friedrich der Große (1712-1786)
  • Friederike Luise (1714-1784)
  • Philippine Charlotte (1716-1801)
  • Sophie Dorothee Marie (1719-1765)
  • Luise Ulrike von Schweden (1720-1782)
  • August Wilhelm Prinz von Preußen (1722-1758)
  • Anna Amalia (1723-1787)
  • Prinz Heinrich (1726-1802)
  • August Ferdinand (1730-1813)

Vorgänger :
Friedrich I
(König in Preußen)
Liste der preußischen Könige Nachfolger:
Friedrich der Große

siehe auch: Johann Julius Hecker

Impressum

Datenschutzerklärung