Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich v da nemark

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich V. (Dänemark)

 

Friedrich V. (* 31. März 1723; ? 14. Januar 1766) war König von Dänemark und Norwegen von 1746 bis 1766.

Friedrich V. war der Sohn Christians VI von Dänemark und dessen Gemahlin Sophie von Brandenburg. Am 30. Oktober 1743 heiratete er in erster Ehe Louise von Großbritannien, die ihm die Kinder gebar:

  • Christian (* 7. Juli 1745 - ? 3. Juni 1747), Prinz von Dänemark,
  • Sophie Magdalena (* 3. Juli 1746 - ? 21. August 1813), Königin von Schweden,
  • Wilhelmine Caroline (* 10. Juli 1747 - ? 14. Januar 1820), Herzogin von Hessen-Kassel,
  • Christian VII (* 29. Januar 1750 - ? 13. März 1808), König von Dänemark, und
  • Louise (* 30. Januar 1750 - ? 12. Februar 1831), Herzogin von Hessen-Kassel.

In zweiter Ehe vermählte er sich mit Juliane von Braunschweig, mit der er den Sohn Friedrich (* 11. Oktober 1753 - ? 7. Dezember 1805), Prinz von Dänemark, hatte.

Zudem war er Vater dieser unehelichen Kinder:

  • Friederika Margaretha (* 1747 - ? 26. März 1802), Gräfin von Destinon,
  • Friederika Katherina, Gräfin von Lützau,
  • Anna Maria, Frau Fehmann, dann Frau van Meulengacht,
  • Sophia Charlotte, Gräfin d`Origny, und
  • Ulrich Friedrich.

Vorgänger Herrscherliste Nachfolger
Christian VI Liste der dänischen Könige Christian VII
Liste der norwegischen Könige

Impressum

Datenschutzerklärung