Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich tieck

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich Tieck

Christian Friedrich Tieck (* 14. August 1776 in Berlin, ? 24. Mai 1851 in Berlin), der Bruder Ludwig Tiecks, war ein deutscher Bildhauer.

Er besuchte zunächst wie sein Bruder das Friedrich-Werdersche Gymnasium, das er vorzeitig verließ, um ab dem 18. August 1789 bei dem Bildhauer Bettkober in die Lehre zu gehen; danach war er bis 1797 ein Schüler Johann Gottfried Schadows.

Tieck schuf Büsten und Porträtmedaillons (von Wackenroder und der Geschwister).

Friedrich Tieck war an der bildnerischen Ausschmückung des Weimarer Schlosses beteiligt, dessen Wiederaufbau von Goethe geleitet wurde.

Literatur

  • ADB Bd. 38, S. 247-251 (Wilhelm Bernhardi)

Impressum

Datenschutzerklärung