Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich schorlemmer

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich Schorlemmer

Friedrich Schorlemmer (* 16. Mai 1944 in Wittenberge/Prignitz) ist ein deutscher Theologe. Er war ein prominentes Mitglied der Opposition in der DDR und ist weiterhin politisch aktiv.

Schorlemmer wurde als Sohn eines Pfarrers geboren. Aufgrund seiner Herkunft wurde ihm der Besuch der erweiterten Oberschule verwehrt. Schorlemmer musste das Abitur auf einer Abendoberschule nachholen. Schorlemmer studierte 1962 bis 1967 Theologie in Halle. Von 1971 bis 1978 war er Jugendpfarrer in Merseburg, von 1978 bis 1992 Dozent am Evangelischen Predigerseminar und Prediger an der Schlosskirchee in Wittenberg. Seit 1992 ist Schorlemmer Studienleiter der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt.

Bereits 1968 beteiligte sich Schorlemmer an Aktionen gegen die damals neue Verfassung der DDR und den militärischen Einmarsch in der Tschechoslowakei. Von den siebziger Jahren an war er Mitglied der Friedens- und Umweltbewegung. Auf dem Kirchentag 1983 in Wittenberg fand auf dem Lutherhof unter seiner Verantwortung, die symbolische Umschmiedung eines Schwertes zu einer Pflugschar statt - obwohl DDR-Behörden bereits vorher die öffentliche Benutzung des Slogans Schwerter zu Pflugscharen für illegal erklärt hatten. 1989 unterzeichnete er den Aufruf Für unser Land Schorlemmer war während einer kurzen Phase Mitglied im Demokratischen Aufbruch. Als dieser begann, sich der CDU anzunähern, trat Schorlemmer aus und wurde Mitglied der SDP. Er ist bis heute Mitglied der Sozialdemokraten und politisch aktiv.

Schorlemmer ist Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission und Mitglied des PEN-Zentrums der Bundesrepublik Deutschland.

Schorlemmer ist eines der ausgesprochensten und streitlustigsten Mitglieder der ehemaligen DDR-Opposition. Seine politischen Prioritäten liegen weniger in der Aufarbeitung der Vergangenheit, sondern mehr darin auf die Gefahren der Globalisierung hinzuweisen. Er spricht sich gegen eine Ausgrenzung der PDS aus dem politischen Diskurs aus. Schorlemmer unterzeichnete 1997 die umstrittene Erfurter Erklärung. Schorlemmer ist wie bereits zu DDR-Zeiten provokant und umstritten.

Auszeichnungen

Werke

  • Träume und Alpträume (1993) - Texte und Reden aus der DDR
  • Bis alle Mauern fallen (1993) - Texte und Reden aus der DDR
  • Eisige Zeiten (1996) - Sammlung von aktuellen Texten und Reden
  • Zeitansagen (1999) - Sammlung von aktuellen Texten und Reden ISBN 3-442-75540-9

Impressum

Datenschutzerklärung