Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich paulus

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich Paulus

Friedrich Paulus (* 23. September 1890 in Breitenau, Hessen; ? 1. Februar 1957 in Dresden) war ein deutscher General.

Er war Generalfeldmarschall bis zur Kapitulation der 6.Armee in Stalingrad (heute Wolgograd).

Gegen den Befehl Hitlers, bis zum Tod und bis zum letzten Mann zu kämpfen, kapitulierte Paulus am 31. Januar 1943 mit den verbliebenen 90.000 Mann der 6. Armee im Südteil des Kessels von Stalingrad. Zuvor hatte Paulus auf Anweisung Hitlers jeglichen Versuch unterlassen, aus dem Kessel auszubrechen. Dem Befehl Hitlers zum Selbstmord widersetzte er sich. In der sowjetischen Gefangenschaft wurde er Antifaschist und schloss sich nach dem Attentat auf Hitler vom 20. Juli dem kommunistischen Nationalkomitee Freies Deutschland (NKFD) und dem Bund deutscher Offiziere (BDO) an; mit ein Grund, warum er im westlichen Nachkriegsdeutschland nicht selten verleumdet wurde. 1946 trat er bei den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen als Zeuge der Anklage auf, was viele Wehrmachtsveteranen bemängelten.

Nach seiner Entlassung aus der Gefangenschaft im Jahr 1953 wünschte er sich, in der DDR zu leben und lebte unauffällig in Dresden auf dem Weißen Hirsch in der Preußstraße. Paulus war später als Schriftsteller tätig, wurde Leiter des Kriegsgeschichtlichen Forschungsrates an der Hochschule der Kasernierten Volkspolizei in Dresden und war 1955 an der Initiative ?Gesamtdeutsche Offizierstreffen? beteiligt, die die Wiederbewaffnung Ost- und Westdeutschlands verhindern wollte. Einflussreiche Positionen wurden ihm in der DDR nicht übertragen. Seine Mitschuld am Tode zehntausender Sowjetbürger und sowjetischer und deutscher Soldaten war kein Hinderungsgrund, ihn nach seiner Ansiedlung in der DDR bis zum Ende seines Lebens die Rolle des ?netten Opas von nebenan? (wie seine Nachbarn auf dem Weißen Hirsch berichten) spielen zu lassen.

Weblinks

  • http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/PaulusFriedrich/
  • http://www.merkur-online.de/nachrichten/vermischtes/report/370,80403.html?fCMS=95dec3c99ce608f8b5bd161d57293f0c
  • http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/Paulus-Friedrich.htm

Impressum

Datenschutzerklärung