Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich imhoof blumer

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich Imhoof-Blumer

Friedrich Imhoof-Blumer (* 11. Mai 1838; ? 26. April 1920) war ein schweizer Numismatiker.

Table of contents
1 Leben
2 Werke
3 Literatur
4 Weblinks

Leben

Friedrich Imhoof-Blumer war zuerst für einen praktischen Lebensberuf bestimmt, widmete sich aber bald den klassischen Studien und gehört später zu den bedeutendsten Kennern der antiken Numismatik; Er lebte in Winterthur. Imhoof-Blumer, seit 1879 zum auswärtigen Mitglied der preußischen Akademie der Wissenschaften ernannt, hat auf ausgedehnten Reisen eine der großartigsten Sammlungen griechischer Münzen in Originalen und Abgüssen angelegt, welche er seinen Fachgenossen auf die liberalste Weise zugänglich machte.

Werke

Seine Arbeiten, in Zeitschriften und selbständig erschienen und von sorgfältigen Tafeln begleitet, betreffen meistens das griechische Altertum; zu nennen sind:


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Imhoof-Blumer, in: Meyers Konversationslexikon, 4. Aufl. 1888-90, Bd. 8, S. 899

Impressum

Datenschutzerklärung