Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich iii sachsen

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich III. (Sachsen)

Friedrich III. (* 17. Januar 1463 in Torgau, ? 5. Mai 1525 in Lochau), auch Friedrich der Weise genannt, war von 1486 bis 1525 Kurfürst von Sachsen.

Friedrich III. war seit seiner Jugend Anhänger des katholischen Augustinerordens. Obwohl er die Reformation unterstützte, war er sein Leben lang bekennender Katholik. Bei seinem Tod auf dem Jagdschloss Lochau ließ er sich jedoch sowohl ein katholisches als auch ein protestantisches Abendmahl reichen.

Zeittafel

1502 gründet Friedrich III. die Universität Wittenberg.

Im Frühjahr 1505 holt er Lucas Cranach den Älteren nach Wittenberg und macht ihn zu seinem Hofmaler.

1521 erwirkt er für Martin Luther freies Geleit zum Reichstag zu Worms. Seine Politik ermöglicht die Ausbreitung der Reformation.

Siehe auch: die Wettiner, Liste der Kurfürsten und Könige von Sachsen und Ernestiner

Weblinks

  • http://www.bautz.de/bbkl/f/friedrich_der_weise.shtml - Biographie Friedrichs III. (Sachsen)
  • http://www.luther.de/themen/friedr.html - Biographie Friedrichs III. (Sachsen)

Impressum

Datenschutzerklärung