Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich iii deutsches reich

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich III. (Deutsches Reich)

Friedrich III. (* 18. Oktober 1831 in Potsdam; ? 15. Juni; 1888 in Potsdam) war 99 Tage König von Preußen und Deutscher Kaiser.

Er war der Sohn von Kaiser Wilhelm I; und Kaiserin Augusta.

1858 heiratete er Prinzessin Viktoria von Großbritannien, eine Tochter der britischen Königin Victoria (24. Mai; 1819 bis 22. Januar; 1901). Als Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preußen befehligte er im preußisch-österreichischen Krieg das I. Korps der II. Armee, im Deutsch-Französischen Krieg dann die III. Armee.

Von liberaler Gesinnung, wurde er Deutscher Kaiser und König von Preußen am 9. März; 1888. Er trat im Dreikaiserjahr 1888 die Nachfolge seines Vaters Wilhelms I. an. Selbst schon seit 1887 an Kehlkopfkrebs schwer erkrankt, endete seine dreimonatige Regentschaft ("100 Tage") im Jahr der Thronbesteigung. Sein Ausspruch: "Lerne leiden, ohne zu klagen!" wird in unseren Tagen noch immer zitiert. Mit der Zählung als Friedrich III. versuchte er an die Tradition des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation anzuknüpfen. Ihm folgte sein Sohn Wilhelm II; auf dem Thron.

Siehe auch: Liste der Könige von Preußen

Weblinks

  • Friedrich III. bei preussen.de
  • http://www.erziehung.uni-giessen.de/studis/robert/friedrich3.html
  • http://www.preussenchronik.de/person.jsp?key=Person_Friedrich+III+von_Preu%DFen
  • Wilhelm I;
Liste der Deutschen Könige und Kaiser Nachfolger:
Wilhelm II;
Vorgänger:
Wilhelm I;
Liste der preußischen Könige Nachfolger:
Wilhelm II;

Impressum

Datenschutzerklärung