Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich horn

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich Horn

Friedrich (»Fritz«) Horn (* 9. Mai 1875 in Orsoy (heute: Duisburg), ? 1957)

Überblick

Friedrich Horn war der Sohn des Dietrich Horn, Rektor der Evangelischen Präparandenanstalt in Orsoy. Er studierte Theologie in Bonn und Berlin und legte 1897 und 1898 seine theologischen Prüfungen ab. Danach arbeitete er als Lehrer an der vom Vater geleiteten Präparandenanstalt. 1905 ging er als Hilfsprediger in die Gemeinde Laar (Duisburg) und wurde am 24. Dezember 1905 ordiniert. Am 12. Juli 1906 wurde er als Nachfolger von Heinrich Forsthoff Pfarrer der Gemeinde, wo er bis zu seiner Emeritierung 1945 blieb. Er war Superintendent in Duisburg und von 1935 bis 1948 zudem als Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland tätig.

Horn war Herausgeber des Korrespondenz-Blattes der Freunde des Heidelberger Katechismus, Anhänger der Theologie Kohlbrügges und langjähriger Freund Karl Barths, der sich durch Horns vermeindlich indifferente Haltung zum Nationalsozialismus dann aber wie auch Horns Schüler Alfred de Quervain, Pastor der niederländisch-reformierten Gemeinde in Wuppertal, zum Bruch der Beziehung genötigt sah.

Streitpunkt war der von Horn als so genannte Rheinische Arbeitsgemeinschaft gegründete Ordnungsblock, mit dem er und seine Anhänger nicht nur versuchten, in dem schwelenden Streit zwischen Bekennender Kirche und den Deutschen Christen (deren führender Kopf im Rheinland Horns Amtsvorgänger Propst Heinrich Forsthoff war) eine neutrale Position einzunehmen, sondern von dieser Warte aus auch zwischen beiden Lagern zu vermitteln und den drohenden Bruch innerhalb der Rheinischen Landeskirche so zu vermeiden.

Impressum

Datenschutzerklärung