Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich drake

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich Drake

Friedrich Dake (*1805, ? 1882) war ein Berliner Bildhauer und Architekt, der sich vorwiegend durch Porträtbüsten und Standbilder einen Namen gemacht hat. Sein bekanntestes Werk ist die Viktoria, welche die Berliner Siegessäule krönt.

Friedrich Drake war ein Schüler von Christian Daniel Rauch, dessen Kunstanschauung der eher traditionellen Berliner Steinbildhauerkunst er weitertrug. Die Viktoria der Siegessäule gilt als sein wichtigstes, aber auch als ein Spätwerk. Bei der Gestaltung der Siegessäule schlug Drake gemeinsam mit dem Auftraggeber Johann Heinrich Strack auch einige Schüler Drakes für die Gestaltung der Sockelreliefs vor: Moritz Schultz, Alexander Calandrelli und Karl Keil. Der einzige nicht aus Drakes Schule stammende Künstler an den Reliefs war Albert Wolff.

Impressum

Datenschutzerklärung