Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich burmeister

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich Burmeister

Friedrich Burmeister * 24. März 1888 in Wittenberge, ? 25. Juli 1968) war Minister für Post- und Fernmeldewesen der DDR.

Burmeister trat 1905 in den Postdienst ein. Nach der Prüfung zum Postassistenten und seinem Militärdienst im Ersten Weltkrieg in einer Infanterie- und Fernmeldeeinheit arbeitete er 1919 als Postassistent zunächst in Berlin/Reinickendorf und dann in der Oberpostdirektion Schwerin, wo er bis zum Postinspektor aufstieg.

Er war 1922-1924 Mitglied der Republikanischen Partei und 1926-1930 der DDP. 1939 wurde er zum Oberpostinspektor befördertert und nach Karlsbad, ab 1943 zur Reichspostdirektion nach Aussig versetzt.

1945 kehrte er nach Schwerin zurück, wo er bei der Oberpostdirektion tätig war, und trat in die CDU ein. 1946 bis 1949 war er Minister für Arbeit und Sozialwesen des Landes Mecklenburg, dann bis 1963 Minister für Post- und Fernmeldewesen der DDR. Zugleich war er 1949-1958 Ageordneter der Volkskammer und 1950-1968 Mitglied im Hauptvorstand der CDU.

Burmeister erhielt 1955 und 1963 den Vaterländischen Verdienstorden, 1959 die Verdienstmedaille der DDR, 1960 das Banner der Arbeit und 1968 die Ehrenspange zum Vaterländischen Verdienstorden.

Impressum

Datenschutzerklärung