Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich bohl

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich Bohl

Friedrich Bohl (* 5. März 1945 in Rosdorf, Kreis Göttingen) ist ein deutscher Politiker (CDU).

Table of contents
1 Ausbildung und Beruf
2 Familie
3 Partei
4 Abgeordneter
5 Öffentliche Ämter

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1964 absolvierte Bohl ein Studium der Rechtswissenschaft, welches er 1969 mit dem ersten und 1972 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen beendete. Seit 1972 ist er als Rechtsanwalt und seit 1976 auch als Notar zugelassen.

Familie

Friedrich Bohl ist verheiratet und hat vier Kinder.

Partei

Seit 1963 ist er Mitglied der CDU. Hier engagierte er sich zunächst in der Jungen Union. Seit 1978 ist er Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Marburg-Biedenkopf.

Abgeordneter

Bohl war Mitglied im Kreistag des Landkreises Marburg-Biedenkopf, wo er von 1974 bis 1990 als Vorsitzender der CDU-Fraktion amtierte.
Von 1970 bis 1980 war er Mitglied des Hessischen Landtages. Hier war er von 1978 bis 1980 stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion.
Von 1980 bis 2002 war er dann Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier war er von 1984 bis 1989 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, von 1989 bis 1991 dann Erster Parlamentarischer Geschäftsführer.
Friedrich Bohl war zuletzt über die Landesliste Hessen in den Deutschen Bundestag eingezogen.

Öffentliche Ämter

Am 26. November 1991 wurde er als Bundesminister für besondere Aufgaben und als Chef des Bundeskanzleramtes in die von Bundeskanzler Helmut Kohl geführte Bundesregierung berufen. Ab dem 25. Mai 1998 übernahm er zusätzlich die Leitung des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung. Nach der Bundestagswahl 1998 schied er am 26. Oktober 1998 aus der Bundesregierung aus.


Kanzleramtsminister der Bundesrepublik Deutschland
Ludger Westrick | Horst Ehmke | Egon Bahr | Wolfgang Schäuble | Rudolf Seiters | Friedrich Bohl | Bodo Hombach

Impressum

Datenschutzerklärung