Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich august sta ler

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich August Stüler

Friedrich August Stüler (* 28. Januar 1800 in Mühlhausen (Thüringen); ? 18. März 1865 in Berlin) war preußischer Baumeister und einer der maßgebenden Berliner Architekten seiner Zeit.

Friedrich August Stüler wurde am 28. Januar 1800 in Mühlhausen (Thüringen) geboren. Er bildete sich in Berlin nach Karl Friedrich Schinkel. Er bereiste 1829 und 1830 Frankreich und Italien. Er wurde dann Hofbauinspektor und 1832 Hofbaurat und Direktor der Schlossbaukommission.

Unter Friedrich Wilhelm IV eröffnete sich ihm ein bedeutender Wirkungskreis. Außer den "Vorlegeblättern für Möbeltischler", welche er mit Heinrich Strack in 4 Heften (1835 ff.) herausgab, sind unter seinen architektonischen Entwürfen die im "Album des Preußischen Architektenvereins" (1837 ff.) erschienenen hervorzuheben, ferner die zu dem neuen Rathaus in Perleberg, zum Wiederaufbau des Winterpalais in St. Petersburg, zu den Schlossbauten in Boitzenburg, Basedow, Arendsee, Dalwitz und zu der katholischen Kirche in Rheda. Seine bedeutendste Schöpfung ist das Neue Museum in Berlin. Auch der Kuppelbau auf dem Triumphbogen des Hauptportals des Berliner Stadtschlosses ist sein Werk. Andere Bauten von ihm sind: die Alte Börse zu Frankfurt a. M. (1844), die Matthäus-, Jacobus-, Markus- und Bartholomäuskirche in Berlin, mehrere Prachtanlagen im Park von Sanssouci, die Nikolaikirche zu Potsdam, die Vollendung des großherzoglichen Schlosses zu Schwerin, die Universität zu Königsberg, das Nationalmuseum zu Stockholm, die Akademie zu Pest. Endlich lieferte er eine Menge dekorativer Zeichnungen für Gusswerke, Porzellangefäße, Silberarbeiten etc.

Stüler starb am 18. März 1865 in Berlin. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Dorotheenstädtisch-Friedrichswerderschen Friedhof.

Table of contents
1 Werksverzeichnis
2 Schriften
3 Literatur
4 Weblink

Werksverzeichnis

Impressum

Datenschutzerklärung