Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich august ka ttig

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich August Köttig

Friedrich August Köttig (*2. September 1794 in Schwemsal; ? 1864 in Meissen) war ein Erfinder und Arkanist an der Königlichen Porzellanmanufaktur in Meissen.

Sein Vater Johann Friedrich Köttig war Schichtmeister des Alaunwerkes Schwemsal bei Bad Düben. Nach Beendigung seines 1811 aufgenommenen Studiums an der Bergakademie Freiberg. 1816 nahm er seine Tätigkeit als Arkanist in der Porzellanmanufaktur auf, wurde 1854 Erster Betriebsinspektor und ging 1863 in den Ruhestand.

Köttig erfand 1828 das Meißner Lasursteinblau. Dieses Verfahren zur Herstellung künstlichen Ultramarins gelangte 1829 zur Fabrikation.

Impressum

Datenschutzerklärung