Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich andreas da nemark

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich Andreas (Dänemark)

Kronprinz Friedrich von Dänemark, Graf de Laborde de Monpezat (dänisch Frederik André Henrik Christian) (* 26. Mai 1968 in Kopenhagen), dänischer Thronfolger, Sohn von Prinz Heinrich, Graf de Laborde de Monpezat und seiner Gattin, Königin Margrethe II.

Frederik hat Staatswissenschaften in Harvard studiert (Abschluss in Århus als Cand. scient. pol. 1995) und zeitweise als Diplomat für die dänische VN-Vertretung in New York und die Botschaft in Paris gearbeitet.

Er hat eine Militärlaufbahn hinter sich (seit 1986, Eliteeinheit, Ausbildung zum Kampfschwimmer) und ist im Rang eines Kapitäns der Marine seit 2003 als Dozent an der dänischen Militärakademie, Institut für Strategie, tätig. Als späterer König würde er dann Oberbefehlshaber der dänischen Streitkräfte sein.

Vom 11. Februar bis 31. Mai 2000 durchquerte Frederik das nördliche Grönland in einer Hundeschlitten-Expedition auf einer Strecke von 2.795 Kilometern. Diese so genannte Sirius-Expedition wird jedes Jahr seit 1950 von der grönländischen Schlittenhund-Einheit Sirius durchgeführt. Sirius 2000 ist auch der Name eines Buchs und einer Fernsehserie in Dänemark.

Nach ihm ist die Fähre Kronprins Frederik benannt, die in der Ostsee zwischen Rostock (Warnemünde) und Gedser in Dänemark verkehrt.

Am 14. Mai 2004 heiratete er in Kopenhagen die Australierin Mary Donaldson.

Siehe auch

  • Königliche Hochzeit in Dänemark 2004
  • Liste der dänischen Könige

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung