Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich adolph traun

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich Adolph Traun

Friedrich Adolph Traun (* 29. März 1876; ? 11. Juli 1908 in Hamburg) war ein Student aus Dresden.

Bei den ersten Olympischen Sommerspielen 1896 in Athen nahm Traun zunächst am 800 m-Lauf teil. Dort schied er als Drittplatzierter im ersten Vorlauf mit 2:14,0 min aus.

Der Ire John Pius Boland, den er zufällig kennengelernt hatte, überredete ihn zur Teilnahme am Tennis-Herrendoppel. Am 9. April 1896 gewannen beide das Finalspiel und wurden Olympiasieger.

Traun wanderte später für einige Jahre in die USA aus. Am 11. Juli 1908 wird er tot in einem Hamburger Hotel aufgefunden. Es wird vermutet, dass Traun Bigamist war und Selbstmord beging.

Impressum

Datenschutzerklärung