Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

friedrich adler ka nstler

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Friedrich Adler (Künstler)

Friedrich Adler (* 1878 in Laupheim, ? 1943 in Auschwitz) war ein jüdischer Professor, Künstler und Designer. Er war vor allem für seiner Jugendstil- und Art Déco-Entwürfe für Metallarbeiten und Batik-Verfahren bekannt. Als erster Designer verwendete er den Werkstoff Bakelit. Für über 50 Firmen gestaltete er Serienprodukte, die ab den 1920er Jahren großen Absatz fanden.

Sein Geburtshaus steht in Laupheim im Landkreis Biberach, es ist das Jugendstil-Café Hermes, das im Stil der italienischen Spätrenaissance erbaut wurde.

  • Literaturhinweis
    • Friedrich Adler. Zwischen Jugendstil und Art Déco


Hinweis: Unter gleichem Namen findet sich der Politiker Friedrich Adler

Impressum

Datenschutzerklärung