Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

frieden von nanjing

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Frieden von Nanjing

Der Frieden von Nanjing ist das Vertragswerk, das den ersten Opiumkrieg zwischen Großbritannien und Qing-China beendete.

Der Vertrag wurde am 28.12.1842 auf dem britischen Kriegsschiff Cornwallis unterzeichnet. Er war der erste der sogenannten "ungleichen" Verträge. Der Vertrag sicherte den Engländern das profitable Recht auf Opiumhandel zu, was insbesondere von chinesischen Historikern als verheerend für die Entwicklung Chinas angesehen wird.

Wichtige Artikel:

Der Vertrag wurde am 8.10.1843 um den Hu-men-Vertrag mit der "Meistbegünstigungs-Klausel" für Großbritannien ergänzt. Das bedeutet: Jedes Recht, was China einer anderen Nation zugesteht, wird automatisch auch den Briten zugestanden.

Nach britischem Vorbild erschien daraufhin eine amerikan. Flotte vor der Küste, was in den chin.-amerikan. Vertrag vom 3.7.1843 mündete.

Die Franzosen bekamen ihren Vertrag am 24.10.1844. Er hob auch die Ausweisung der christlichen Missionare von 1724 auf.

Der Vertragstext:

Impressum

Datenschutzerklärung