Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

freitag der 13

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Freitag der 13.

Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Die Furcht vor diesem Datum ist jedoch kein traditioneller Aberglauben, sondern kam erst im 20. Jahrhundert auf und stammt wahrscheinlich aus den USA.

Zwar begann der amerikanische Börsenkrach von 1927 schon an einem Donnerstag, verknüpfte sich aber im allgemeinen Bewusstsein mit dem Freitag, der ein Dreizehnter war. Apollo 13 startete im Jahr 1970 an einem Freitag.

In Deutschland tauchte der Freitag der 13. zum ersten Mal 1957 in einer Glosse von Thilo Koch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf, in der er sich darüber lustig machte, dass der Stapellauf des Öltankers Tina Onassis wegen des Unglücksdatums verschoben wurde.

Eine weitere Theorie besagt, dass am 13. Oktober 1307, einem Freitag, König Philip IV von Frankreich den Großmeister der Templer, Jacques de Molay, und mit ihm 60 der ranghöchsten Templer in Paris verhaften ließ. Weitere tausende wurden im ganzen Land verhaftet. Nach dem Foltern der Gefangenen gestanden diese die Gotteslästerung und andere Fehlverhalten und wurden hingerichtet. Anhänger der Templer haben seitdem dieses Datum als Unglücksdatum betrachtet.

Jesus Christus soll nach einer weiteren Theorie an einem Freitag (Karfreitag) dem 13. gekreuzigt worden sein. Auch soll Eva an einem Freitag einen Apfel gegessen und Kain seinen Bruder erschlagen haben.

Der gregorianische Kalender wiederholt sich alle 400 Jahre bzw. 4800 Monate. Dabei fallen die meisten "13." auf einen Freitag:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
685 685 687 684 688 684 687

Nicht überall auf der Welt ist Freitag der 13. ein besonderes Datum. In Spanien gelten Dienstage, die auf den 13. eines Monats fallen, als Unglückstage.

Siehe auch: Triskaidekaphobie, Freitag

Impressum

Datenschutzerklärung