Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

freiheitsstatue bilder

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Freiheitsstatue/Bilder


Beurteilung:
 
Zu unverständlich formuliert. eine kurze der Erläuterung zu den Bildern ist angebracht.

= Weitere Bilder und Dokumente zur Freiheitsstatue =

Das Ansteckband, Bild rechts, wurde als Andenken der internationalen Ausstellung 1878 in Paris verkauft. Am 30. Juni 1878 wurde der Kopf der Liberty-Dame, im Garten des Trocadéro-Palastes zur Schau gestellt.

Table of contents
1 Geschichte und Bedeutung
2 Konstruktion

Geschichte und Bedeutung

Die Idee zum Geschenk der Freiheitsstatue hatten 1865 Edouard de Laboulaye, Oscar und Edmond De Lafayette (Enkel des Marquises d'Lafayette, Henri Martin Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und der Ermordung Präsident Lincolnss, der ein lebendes Symbol der Freiheit geworden war, wollten die Franzosen ihre Freundschaft mit den Amerikanern, weit über den Zeiten der Amerikanischen Revolution demonstrieren und ihnen ein neues Symbol der Freiheit schenken. Französische Auswanderer hatten Louisiana und New-Orleans gegründet und kolonisierten bis nach Nordostkanada.

Die Amerikanische Unabhängigkeit von den Briten wäre ohne die militärische Unterstützung General George Washingtons, durch Marquis de La Fayettess französische Truppen kaum möglich gewesen.

Frédéric Auguste Bartholdi, 1834-1904, elsässischer Sculpteur, entwickelte nach dem Französisch-Preußischer Krieg von 1870-1871 das Denkmal. Im November 1875 wurden die Franco-Amerikanische Union gebildet, Pläne geschmiedet und Kapital gesammelt, um das Vorhaben zu realisieren.

Fredéric-Auguste Bartholdi reiste nach Amerika und fand seine Inspiration durch eine Münze, den Kopf einer Frau mit langem flatternden Haar darstellend, die von Benjamin Franklin entworfen worden war. Das Gesicht der Statue of Liberty wurde nach dem Gesicht Bartholdis Mutter modelliert. Zurück in Frankreich entwarf er ohne Bezahlung die Statue.

Benjamin Franklins Zitat: Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um kurzfristig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

Joseph Pulitzer, Inhaber und Herausgeber der New York World 1883 unterstützte und nationalisierte das Projekt für die ganze USA. Philadelphia, Boston, San Francisco, Baltimore, Minneapolis und Cleveland zeigten daraufhin auch Interesse an der Statue.

Konstruktion

Konstruktion des Forts

General Charles P. Stein, ein Armee-Ingenieur, endschied, dass die Form des des alten Fort-Wood, das auf der Insel Bedloes [1] von 1808 bis 1811 zur Verteidigung gegen Marineangriffe angelegt worden war, in der 11-strahligen Grundformation, mit seinen sternförmigen Bastionen [1], (BAST tyuhn)? erhalten bleiben sollte. [1]

Der Grundstein des Bastion wurde durch William A. Brodie, mit einer Freimaurerzeremonie, am 5. August 1884 gesetzt.

Konstruktion des Sockels

Das turmartige Sockelgebaude wurde von dem Amerikaner Richard M. Hunt entworfen und ist klassizistisch gehalten und wie die gesamte Staatsarchitektur der USA, durch die frühen Klassizisten, Charles Bulfinch [1] und Thomas Jefferson [1] geprägt worden sind. Es ermittelt einen festungsartigen Charakter.

Konstruktion der Skulptur

Anhand Bartoldis Designstudien begann man in Paris mit dem Aufbau der Statue. Als Außenmaterial wurde Kupferblech gewählt, da Bronzeguss war zu schwer für den Transport war. Kupfer ist optisch sehr schön, witterungsbeständig, auch in der salzhaltigen Luft und konnte den mechanischen Beanspruchungen der langen Seereise gut standhalten.

Um den Entwurf proportional auf die riesigen Ausmaße zu skalieren, wurde die Statue in mehreren Arbeitsschritten erst auf eine Höhe von 1,25 m expandiert, dann auf eine Höhe von 2,85 m und schließlich auf 11 m und jedesmal die Feinheiten mehr herausmodeliert. Die Statue wurde nun in ca. 300 Abschnitte unterteilt und wiederum um den Faktor 4 vergrößert. Für jeden Abschnitt des vergrößerten Modells war es notwendig, ungefähr 9.000 verschiedene Maße zu nehmen.

Anhand dieser Segmente, Positive, fertigten die Tischler hölzerne Formen an. Auf diesen Formen wurden 350 verschiedene Kupferbleche, 23,8 mm (3/32 Inch) dick, in Handarbeit über die einzelnen Holzformen gebogen, gehämmert und gepresst.

Konstruktion des Rahmens

Vier sehr große Eisenträger (Pylone) laufen von der Plattform der Statue zur Spitze und bilden einen Mast, der das Gewicht der vollständigen Statue trägt. Die Pylone sind mit dem Podest verbolzt und werden mit Stangen auf Zug an das Fundament gepresst. Von diesem statischemem Zentum heraus ist, der äußeren Form entsprechend, ein Geflecht kleinerer Rahmen-Fachwerkträger angeschlossen, welche die äußeren Kupferplatten halten und stützen. Jede Kupferplatte wird durch einen Eisenbügel stabilisiert, um der Kupferhülle genügend Biegesteifigkeit und Festigkeit zu geben. Diese 2 Zoll breiten Eisenbügel sind am stützenden Rahmenfachwerk befestigt. Jeder Plattenabschnitt wird unabhängig von den anderen Platten gestützt.

Die galvanische Korrosion wurde durch eine Isolierung, bestehend aus Asbest, getränkt im Schellack, zwischen allen Eisen und Kupferteilen vermieden. Die Falten des Drapierung der Statue gaben reichliche Gelegenheit für die Expansion oder Kontraktion des kupfernen Materials bezüglich Verformung, dem Wärmeausdehnungskoeffizient, durch Temperaturschwankungen. Grafik: Galvanische Korrosion der Statue of Liberty

Blitz werden durch Kupferstangen in das Fundament abgeleitet.

Bartholdi baute die Statue probeweise in Paris, mit temporären Nieten in den kupfernen Platten, zusammen. Dann wurde sie auseinandergebaut und in 210 Kisten 1885 nach New York versendet.

Die Fackel, Symbol der Aufklärung, wurde zur hundertjährigen Ausstellung in Philadelphia 1876 gezeigt. Gegen eine Gebühr von 50 Cents konnten Besucher mit einer Strickleiter innerhalb des Armes zum Balkon klettern.

  • Präsident Grover Cleveland nahm offiziell die Statue für die Vereinigten Staaten am 28. Oktober 1886 entgegen.
"Wir wollen nicht vergessen, dass die Freiheit hier ihr Haus gebaut hat; noch wird ihr auserwählter Altar vernachlässigt (werden?). - We will not forget that Liberty has here made her home; nor shall her chosen altar be neglected." - Präsident Grover Cleveland, 28. Oktober 1886

  • Winde von 50 Meilen pro Stunde veranlassen die Statue ca 7,62 cm (~ 3 Zoll) zu pendeln und die Fackel um 12,7 cm (~ 5 Zoll) zu bewegen.
  • Am 13. Juni 1927 wurde zum ersten Mal die amerikanische Fahne in der rechten Hand der Freiheitsstatue dargestellt.
  • 1989 machten chinesische Studenten am Tiananmen Square ein Modell der Freiheitsstatue zum Symbol ihrer Revolution.
  • Heute wird das Nieten von Blechen auf ein Rahmenprofil im Flugzeugbau bei Boeing und Airbus angewendet. Dieses Konstruktionsprinzip wird auch in Zukunft im Fahrzeugbau, mit der weiteren Einführung der faserverstärkten Leichtbaukunststoffen, eine weitere Anwendung finden.

Siehe auch:
  • Liberalismus

Weblinks

Quellen

  • The Battle of Yorktown
  • STATUE OF LIBERTY, National Monument, Bedloe's Island, New York
  • The Statue of Liberty
  • Masonry and the Statue of Liberty
  • The Statue of Liberty

Sonstige Weblinks

  • Statue of Liberty Ribbon
  • Liberty State Park
  • Restoring Lady Liberty
  • structurae.de: Freiheitsstatue: Bilder

  • Corrosion
  • Wright Bros. Aeroplane Co. - 'Round the Lady Gebrüder Wright

Impressum

Datenschutzerklärung