Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

freiheitsstatue

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Freiheitsstatue

Dieser Artikel befasst sich mit der Freiheitsstatue in New York, andere Freiheitsstatuen unter Freiheitsstatue (Begriffsklärung).


 Dieser Artikel wird gerade ?berarbeitet - bitte Historie und Diskussion beachten

| |

Die Freiheitsstatue (engl. Statue of Liberty), umgangssprachlich auch "Miss Liberty" oder "Lady Liberty" genannt, wurde am 28. Oktober 1886 vor dem New Yorker Hafen zur Begrüßung von Wiederheimkehrern und Neuankömmlingen eingeweiht. Sie war ein Freundschaftsgeschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten von Amerika und sollte ursprünglich zur Hundertjahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung von 1776 vollendet werden. Zusammen mit Ellis Island gehört sie zum Statue of Liberty National Monument.

Die Statue wurde entworfen von Frédéric Auguste Bartholdi, während Gustave Eiffel, der Konstrukteur des Eiffelturms, das massive Eisenskelett (127 t), welches die Kupferstatue (31 t) von innen stützt, konzipierte. In das Podest ist das Gedicht The New Colossus von Emma Lazarus, eine Anspielung auf den Koloss von Rhodos, eingraviert. Die Statue ist mit einer siebenstrahligen Krone geschmückt. Die Strahlen symbolisieren die sieben Meere und die Kontinente. Die 25 Fenster der Krone symbolisieren die 25 Edelsteine der Welt. Die Freiheitsgöttin, für deren Gesicht übrigens Bartholdis Mutter als Modell diente, steht auf den zerbrochenen Ketten der Sklaverei und hält in der linken Hand die Unabhängigkeitserklärung mit dem historischen Datum "JULY IV MDCCLXXVI" (4. Juli 1776). Die Statue hat eine Höhe von 46,5 m ohne Sockel, mit Sockel sind es 93 m. Die Insel, auf der die Freiheitsstatue steht, wird Liberty Island genannt und gehört zum Bundesstaat New Jersey, der ursprüngliche Name lautete Bedloe's Island. Am 3. August 1956 benannte Eisenhower die Insel um.

Der Bau wurde von starken Finanzierungsschwierigkeiten behindert, insbesondere der Bau des Podestes, auf dem die Statue errichtet wurde, kam nicht voran. Erst durch das Eingreifen von Joseph Pulitzer, der eine große Spendenkampagne über seine Zeitung unterstützte, kamen die nötigen Finanzmittel zusammen.

1984 wurde die Freiheitsstatue als zweites Bauwerk der USA in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen.

Am 3. und 4. Juli 1986 wurde die Statue zum 100-jährigen Bestehen nach dreijähriger Renovierungszeit (u.a. wurde die Fackel erneut mit Gold beschichtet) im Beisein von US-Präsident Ronald Reagan und dem französischen Präsidenten Francois Mitterrand mit einem rauschenden Fest und einem pompösen Feuerwerk (Kosten: 2 Mio. Dollar) gefeiert.

Seit den Terroranschlägen am 11. September 2001 ist die Freiheitsstatue für Besucher nicht mehr zugänglich. Am 3. August 2004 soll sie teilweise wieder für den Publikumsverkehr geöffnet werden. Geöffnet für das Publikum werden das Statue of Liberty Museum, der Sockel der Statue sowie die Beobachtungsplattform in etwa 50 Metern Höhe. Die Statue selbst wird nur begrenzt zugänglich sein. Der Besucher kann durch eine Glasdecke die atemberaubende Innenarchitektur der Lady bewundern. Die Aussichtsplattform in der Krone bleibt weiterhin geschlossen.

Auch in Paris gibt es drei Freiheitsstatuen, eine direkt an der Seine (unweit des Eiffelturms) und eine in einem Park. 1998 wurde außerdem eine Freiheitsstatue in der Bucht von Tokio eingeweiht. Zudem steht in Seattle an der Westküste der USA eine weitere Freiheitsstatue. Die genannten sind aber nicht höher als zwei Meter. 2004 wird in Colmar, der Heimatstadt ihres Schöpfers, eine Replik aufgestellt.

Siehe auch:

  • Weitere Bilder und Dokumente zur Freiheitsstatue

Weblinks

  • Statue Of Liberty National Monument (National Park Service) (engl.)
  • Themensammlung zur Freiheitsstatue (engl.)
  • Promise of Liberty for all american people (engl.)

Impressum

Datenschutzerklärung