Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

freiberger

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Freiberger

Der Freiberger ist die einzige urtümliche schweizer Pferderasse und heute der letzte Vertreter des leichten Kaltblutpferdeses in Europa.

Die Wiege der Rasse befindet sich auf dem Hochplateau Freiberge (Franche Montagne) im Juras. Daher kommt auch die Kurzbezeichnung "FM" für die Pferderasse.

Freiberger
wichtige Daten
Ursprung: Franche Montagne
15. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet: Schweiz
Verbreitung: außerhalb der Schweiz gering
Stockmaß: 150 - 160 cm
Farben: häufig Braune und Füchse, selten Rappen und Schimmel
Haupteinsatzgebiet: Fahr- und Reitpferd
Brandzeichen

Exterieur

Freiberger sind kompakte, quadratische Pferde. Der Rücken ist kurz und tragfähig. Auf dem kräftigen Hals sitzt ein ausdrucksvoller, edler Kopf. Das Gewicht beträgt zwischen 450 und 600 kg.

Interieur

Die Charakterstärke und Menschenbezogenheit machen den Freiberger zu einem idealen Familienpferd. Der Freiberger ist ein sehr vielseitiges und lernfähiges Pferd. Es wird vor allem als Freizeitpferd genutzt. Neben dem klassischen Reitpferd gibt der Freiberger auch ein ideales Westernpferd ab. Auch arbeitet der Train der schweizer Armee mit Freibergern.

Zuchtgeschichte

Die Zucht von Freibergern kann zurückverfolgt werden bis etwa ins 15. Jahrhundert. Die damals gezüchteten Pferde wurden gleichermassen von Militär und Landwirtschaft eingesetzt und hoch geschätzt. Als der Hauptabnehmer Frankreich mehr und mehr Militärpferde aus Eigenzuchten einsetzte, kam die Zucht des Freibergers fast zum Erliegen. Damals beschloss die Schweizer Bundesregierung einzugreifen, um den Nachschub an geeigneten Pferden für das eigene Militär zu gewährleisten. Zunächst wurden hierfür englische Rassen zur Auffrischung der Zucht verwandt, später kammen Normannen dazu. Der neu entstandene Freiberger konnte an seine alten Erfolge anknüpfen und wurde wieder ein beliebtes Militär- und Zugpferd mit guter Eignung zum Reiten. Mit der Motorisierung wurde die Zucht nochmals umgestellt, um ein besser absetzbares, näher am Warmblut stehendes Pferd zu erhalten. Hierzu wurden in erster Linie schwedische Warmblüter eingesetzt.

Das nationale Gestüt in Avenches ist sowohl Hengststation sowie auch Ausbildungs- und Kompetenzzentrum der Freiberger Rasse. Mehr als ein Drittel aller Freiberger Zuchthengste stehen im Gestüt. Ihre Dienstleistungen stellt das Gestüt in der ganzen Schweiz zur Verfügung. Der schweizerische Pferdezuchtverband hat seine Räumlichkeiten in den Gebäuden des Gestütes untergebracht.

Siehe auch: Liste der Pferderassen

Weblinks

  • http://www.freiberger.ch

Impressum

Datenschutzerklärung