Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

freetown

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Freetown

Freetown ist die Hauptstadt von Sierra Leone und hat etwa 520.000 Einwohner (1995).

Freetown liegt am Atlantik und verfügt über einen Seehafen, der der Mittelpunkt der wirtschaftlichen Aktivitäten der Stadt ist. Darüber hinaus gibt es in der Stadt Fischereiindustrie, Reisverarbeitung, Ölraffinerien, Diamantenverarbeitung und Zigarettenherstellung sowie Verpackungsindustrie.

Das Gebiet wurde zuerst 1787 von freigelassenen Sklaven aus England, die von britischen Sklavereigegnern geschickt wurden, besiedelt. Im Jahre 1792 wurde Freetown von ehemaligen Sklaven aus Nova Scotia gegründet. Von 1808 bis 1874 war es die Hauptstadt von Britisch-Westafrika. Während des Zweiten Weltkriegs führte Großbritannien dort eine Marinebasis. Die Nachkomen der Freigelassene Sklaven spielen bis heute eine führende Rolle in der Wirtschaft der Stadt, obwohl sie nur eine Minderheit bilden.

Ende der 1990er fanden in der Stadt im Rahmen des Bürgerkriegs erbitterte Kämpfe statt. Sie wurde 1998 von Truppen der ECOWAS eingenommen, die wieder Ahmad Tejan Kabbah als Präsidenten wollten. 1999 griffen Truppen der Revolutionary United Front die Stadt an, im Mai wurde ein Waffenstillstand vereinbart.

Weblinks

  • Fotos von Freetown

Impressum

Datenschutzerklärung