Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

frederick philip grove

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Frederick Philip Grove

Frederick Philip Grove (* 14. Februar 1879 als Felix Paul Greve in Radomno/Westpreußen, ? 19. August 1948 in Simcoe/Ontario) war ein deutscher und kanadischer Schriftsteller und Übersetzer.

Table of contents
1 Leben
2 Werke in deutscher Sprache
3 Übersetzungen in deutscher Sprache
4 Herausgeberschaft in deutscher Sprache
5 Werke in englischer Sprache
6 Übersetzungen in englischer Sprache
7 Literatur
8 Weblinks

Leben

Felix Paul Greve war der Sohn eines Straßenbahnschaffners. Seit 1881 hatte die Familie ihren Wohnsitz in Hamburg. Nach der Trennung der Eltern im Jahre 1892 lebte Felix Paul Greve mit seiner älteren Schwester bei seiner Mutter, die eine Pension führte. Greve besuchte die Volksschule und die Realschule in St. Pauli, danach das Realgymnasium und schließlich die "Gelehrtenschule" (Gymnasium) des Hamburger Johanneums, wo er 1898 sein Abitur ablegte. Anschließend studierte er mit Hilfe eines Stipendiums an den Universitäten in Bonn und München klassische Philologie und Archäologie, unterbrochen durch einen Aufenthalt am Deutschen Archäologischen Institut in Rom 1900/1901. Während das Studium in Bonn von seiner Aktivität in einem akademischen Ruderclub geprägt gewesen war, suchte Greve in München Anschluss an den Kreis um Stefan George; zeitweise bestand eine enge Freundschaft zu Karl Wolfskehl. In diese Zeit fallen Greves Beschäftigung mit Oscar Wilde und erste eigene Veröffentlichungen.

Von München aus ging Greve 1902 nach Berlin, wo er aus Geldmangel eine ausgedehnte übersetzerische Tätigkeit entfaltete. In Berlin begann er ein Verhältnis mit Else Endell, der Frau des Architekten August Endell. Auf der Rückkehr von einer Italienreise mit den Endells wurde Greve 1903 in Bonn verhaftet; ein früherer Studienfreund hatte ihn, vermutlich wegen eines nicht zurückgezahlten Privatdarlehens,angezeigt. Greve wurde wegen Betrugs zu einem Jahr Gefängnis verurteilt; während der Verbüßung seiner Haft im Bonner Gefängnis war er weiter als Herausgeber und Übersetzer tätig. Anschließend lebte Greve mit Else Endell in der Schweiz, in Frankreich und wieder in Berlin. Er übersetzte weiterhin aus dem Englischen und Französischen und verfasste zwei Romane. Im Jahre 1909 sah Greve, der ständig mit großen Schulden zu kämpfen hatte und zuletzt seine Übersetzung von Swifts Prosaschriften gleichzeitig an zwei verschiedene Verlage verkauft hatte, keinen anderen Ausweg als seinen Selbstmord vorzutäuschen und Europa zu verlassen.

Von Liverpool aus reiste Greve nach Montréal. In Amerika nahm er unter dem Namen "Frederick Philip Grove" eine neue Identität an. Seine Geliebte Else Endell folgte ihm 1910 nach Pittsburgh; sie lebten bis zu ihrer Trennung im Jahre 1911 in Kentucky. 1912 ging Grove in die kanadische Provinz Manitoba. In den folgenden Jahren unterrichtete er als Lehrer in Winnipeg und verschiedenen kleineren Orten auf dem Lande. 1914 heiratete er seine Lehrerkollegin Catherine Wiens. 1921 erhielt er die kanadische Staatsbürgerschaft. 1922 legte er die Externenprüfung zum Bachelor of Art in den Fächern Französisch und Deutsch an der University of Manitoba in Winnipeg ab. Groves erste Werke in englischer Sprache erschienen zu Beginn der Zwanzigerjahre; 1924 gab er seinen Lehrerberuf aus Gesundheitsgründen auf. 1928/29 unternahm der Autor Grove mehrere ausgedehnte Lesereisen durch Kanada, die ihn landesweit bekannt machen. 1929 Jahr zog die Familie nach Ontario, wo sie sich in Simcoe niederließ. Grove übte dort neben seiner schriftstellerischen Arbeit verschiedene Tätigkeiten aus, u.a. als Verlagslektor; seine wirtschaftliche Lage blieb bis zu seinem Tode trotz wachsenden literarischen Ruhms kritisch, so dass er immer wieder auf finanzielleUnterstützung durch die Canadian Authors' Foundation angewiesen war. 1941 wurde er zum Mitglied der Royal Society of Canada gewählt, 1946 erhielt er den Ehrendoktor der University of Manitoba in Winnipeg und der Mount Allison University, 1947 wurde ihm für sein Werk "In search of myself" der renommierte kanadische Literaturpreis "Governor-General's Award" verliehen.

Groves englischsprachige Werke, die vorwiegend eigene Erfahrungen während seiner Jahre im amerikanischen mittleren Westen verarbeiten, gelten heute als Klassiker der kanadischen Literatur. In seinen autobiographischen Werken verbreitete Grove die Legende, er entstamme einer britisch-schwedischen Familie und habe als Sohn wohlhabender Eltern in seiner Jugend halb Europa bereist. Seine wahre Identität wurde erst 1973 von dem kanadischen Literaturwissenschaftler Spettigue aufgedeckt.

Werke in deutscher Sprache

Übersetzungen in deutscher Sprache

  • Honoré de Balzac: Balzacs Menschliche Komödie, Leipzig
    • Bd. 1. Ein Junggesellenleben, 1908
    • Bd. 2. Erzählungen aus der napoleonischen Sphäre, 1908
    • Bd. 6. Glanz und Elend der Kurtisanen, Teil 1, 1909
    • Bd. 7. Glanz und Elend der Kurtisanen, Teil 2, 1909
    • Bd. 11. Das unbekannte Meisterwerk
  • Robert Browning: Auf einem Balkon.In einer Gondel, Leipzig 1903
  • Robert Browning: Die Tragödie einer Seele, Leipzig 1903
  • Robert Browning: Paracelsus, Leipzig 1904
  • Robert Browning: Briefe von Robert Browning und Elizabeth Barrett Barrett, Berlin 1905
  • Miguel de Cervantes: Die Novellen des Cervantes, Leipzig 1907
  • Miguel de Cervantes: Der scharfsinnige Ritter Don Quixote von der Mancha, Leipzig 1908
  • Ernest Dowson: Dilemmas, Leipzig 1903
  • Alexandre Dumas: Der Graf von Monte Christo, Berlin-Westend 1909
  • Die Erzählungen aus den tausendundein Nächten, Leipzig 1907 - 1908
  • Gustave Flaubert: Die Versuchung des heiligen Antonius, Minden in Westfalen 1905
  • Gustave Flaubert: Briefe über seine Werke, Minden i.W. 1906
  • Gustave Flaubert: Reiseblätter, Minden i. Westf. 1906
  • Gustave Flaubert: Briefe an Zeit- und Zunftgenossen, Minden i. Westf. 1907
  • André Gide: Der Immoralist, Minden in Westf. 1905
  • André Gide: Paludes, Minden i. W. 1905
  • André Gide: Ein Liebesversuch und andere Novellen, Berlin 1907
  • André Gide: Saul, Berlin-Westend 1909
  • André Gide: Die enge Pforte, Berlin-Westend 1909
  • Junius: Die Briefe des Junius, Leipzig 1909
  • Alain René Le Sage: Die Geschichte des Gil Blas von Santillana, Leipzig 1908
  • George Meredith: Richard Feverels Prüfung, Minden (Westf.) 1904
  • George Meredith: Harry Richmonds Abenteuer, Minden 1904
  • George Meredith: Diana vom Kreuzweg, Minden in Westf. 1905
  • Henri Murger: Die Bohème, Leipzig 1906
  • Walter Pater: Marius der Epikureer, Leipzig 1908
  • Jonathan Swift: Prosaschriften, Berlin 1909 - 1910
  • Herbert George Wells: Dr. Moreaus Insel, Minden (Westf.) 1904
  • Herbert George Wells: Die Zeitmaschine, Minden i.W. 1904
  • Herbert George Wells: Die Riesen kommen!, Minden in Westf. 1904
  • Herbert George Wells: Die ersten Menschen im Mond, Minden/Westf. 1905
  • Herbert George Wells: Wenn der Schläfer erwacht, Minden i.W. 1906
  • Herbert George Wells: Ausblicke auf die Folgen des technischen und wissenschaftlichen Fortschritts für Leben und Denken des Menschen, Minden i.W. 1905
  • Oscar Wilde: Fingerzeige, Minden 1903
  • Oscar Wilde: Dorian Grays Bildnis, Minden 1902
  • Oscar Wilde: Apologia pro Oscar Wilde, Minden in Westf. 1904
  • Oscar Wilde: Das Bildnis des Mr. W.H; Lord Arthur Saviles Verbrechen, Minden i.W. 1904
  • Oscar Wilde: Die Sphinx, Minden 1906
  • Oscar Wilde: Das Granatapfelhaus, Leipzig 1904

Herausgeberschaft in deutscher Sprache

  • Christian Hofmann von Hofmannswaldau: Auserlesene Gedichte des Herrn Christian Hofman von Hofmannswaldau, Leipzig 1907

Werke in englischer Sprache

  • Over prairie trails, Toronto 1922
  • The turn of the year, Toronto 1923
  • Settlers of the Marsh, Toronto 1925
  • A search for America, Ottawa 1927
  • Our daily bread, Toronto 1928
  • It needs to be said, Toronto 1929
  • The yoke of life, Toronto 1930
  • Fruits of the earth, Toronto [u.a.] 1933
  • The master of the mill, Toronto 1944
  • In search of myself, Toronto 1946
  • Consider her ways, Toronto 1947
  • Tales from the margin, Toronto 1971
  • The letters of Frederick Philip Grove, Toronto [u.a.]1976
  • Poems, Winnipeg, Manitoba 1993

Übersetzungen in englischer Sprache

  • Gustav Amann: The legacy of Sun Yatsen, New York [u.a.] 1929

Literatur

  • Hallvard Dahlie: Isolation and commitment, Toronto 1993
  • Jutta Ernst (Hrsg.): Felix Paul Greve - André Gide: Korrespondenz und Dokumentation, St. Ingbert 1999
  • Irene Gammel: Sexualizing power in naturalism, Calgary 1994
  • The Grove Symposium, Ottawa 1974
  • Beate Hermes: Felix Paul Greve als Übersetzer von Gide und Wilde, Frankfurt am Main [u.a.] 1997
  • Axel Knönagel: Nietzschean philosophy in the works of Frederick Philip Grove, Frankfurt am Main [u.a.] 1990
  • Klaus Martens: Felix Paul Greves Karriere, St. Ingbert 1997
  • Desmond Pacey: Frederick Philip Grove, Toronto 1945
  • Alice J. Pitt: Interferenzphänomene in der Sprache von Frederick Philip Grove, Fredericton 1977
  • Julia Reinike: Frederick Philip Groves "A search for America" und "In search of myself", Kiel 2000
  • Marita Roehl: Frederick Philip Grove (1879 - 1948), Berlin 1988
  • Douglas O. Spettigue: Frederick Philip Grove, Toronto 1969
  • Douglas O. Spettigue: FPG: the European years, Ottawa 1973
  • Margaret R. Stobie: Frederick Philip Grove, New York 1973
  • Paul Hjartarson (Hrsg.): A stranger to my time, Edmonton 1986
  • Ronald Sutherland: Frederick Philip Grove, Toronto 1969

Weblinks

  • http://www.umanitoba.ca/libraries/units/archives/collections/fpg/
  • http://www.klausmartens.com/fpgrove-archive-saarbruecken.html

Impressum

Datenschutzerklärung