Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fred haise

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fred Haise

Fred Wallace Haise Jr. ist ein ehemaliger US-amerikanischer Astronaut. Sein einziger Weltraumflug verlief ohne den erhofften Erfolg: aufgrund einer Panne mit Apollo 13 auf dem Weg zum Mond musste die geplante Mondlandung entfallen. Es gelang jedoch, die Besatzung gesund und unversehrt zur Erde zurück zu bringen.

Haise wurde am 14. November 1933 in Biloxi, Mississippi, USA geboren.

Table of contents
1 Das Apolloprogramm
2 Das Space Shuttle
3 Abschied von der NASA
4 Weblinks

Das Apolloprogramm

Haise gehörte zu den 19 Männern, die die NASA am 4. April 1966 in der fünften Astronautengruppe ausgewählt hatte, und die für das Apollo-Projekt ausgebildet wurden.

Für den Flug von Apollo 8 im Dezember 1968 war er als Ersatz für William A. Anders eingeteilt, kam aber nicht zum Einsatz.

Wie damals üblich sollte die Ersatzmannschaft eines Apolloflugs drei Flüge später die Hauptmannschaft bilden, und so war Haise als Pilot für die Mondfähre von Apollo 11 im Juli 1969 nominiert, das heisst, dass er einer der beiden ersten Menschen auf dem Mond werden sollte. Doch Michel Collins, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an Apollo 8 teilnehmen konnte, wurde für Apollo 11 als Pilot der Apollokapsel nachnominiert. Diese Aufgabe hätte eigentlich Edwin Aldrin übernehmen sollen, der dafür Pilot der Mondfähre Eagle wurde. Haise musste in die Ersatzmannschaft rücken und kam wieder nicht zum Einsatz.

So kam er am 11. April 1970 mit Apollo 13 zu seinem ersten Weltraumflug. Haise steuerte die Landefähre Aquarius und war dafür vorgesehen, als sechster Mensch die Mondoberfläche zu betreten. Aufgrund einer Explosion im Apollo-Raumschiff auf dem Weg zum Mond wurde die Mondlandung jedoch abgesagt, und Haise konnte froh sein, zusammen mit James A. Lovell und John L. Swigert lebend zur Erde zurückzukehren.

Während des Apollo-14-Flugs (31. Januar bis 9. Februar 1971) diente Haise als Verbindungssprecher (CapCom). Für Apollo 16 im April 1972 war er wieder in die Ersatzmannschaft eingeteilt, dieses Mal als Kommandant. Famit hätte Haise gute Chancen gehabt, als Kommandant von Apollo 19 doch noch die Mondoberfläche zu betreten, aber die NASA hatte diesen ursprünglich für 1973 geplanten Flug bereits 1970 aus Kostengründen gestrichen.

Das Space Shuttle

Haise blieb bei der NASA und wechselte im April 1973 in das Space Shuttle Projekt, wo er bis Januar 1976 Technischer Assistent des Managers war.

Haise kommandierte eines der beiden Zwei-Mann-Teams, die die umfangreichen Anflug- und Landetests (ALT) des Shuttles Enterprise durchführten. Haise und sein Copilot Gordon Fullerton flogen am 18. Juni und am 26. Juli 1977 zwei der drei Space Shuttle Tests, bei denen die Enterprise auf dem Rücken einer Boeing 747 montiert war und nicht gelöst wurde. Bei fünf weiteren Tests wurde die Enterprise von der B747 im Flug gelöst und landete im Gleitflug innerhalb von wenigen Minuten selbständig. Drei dieser Tests wurden von Haise und Fullerton am 12. August, am 23. September und am 26. Oktober 1977 geflogen.

Während dieser Zeit war noch geplant, dass der Erstflug des Space-Shuttles im Jahre 1979 erfolgen sollte. Haise war vorgesehen, den zweiten Flug, STS-2A, in den Weltraum zu übernehmen, bei dem das Shuttle Columbia an der Raumstation Skylab ankoppeln sollte, um sie in eine höhere Umlaufbahn zu befördern. Aufgrund von Verzögerungen im Shuttle-Programm kam es nicht mehr dazu, denn Skylab verglühte am 11. Juli 1979.

Haise war dann dafür vorgesehen, einen der anderen Orbitalflüge mit der Columbia durchzuführen, aber er verliess die NASA am 29. Juni 1979, ohne ein zweites Mal im Weltraum oder gar auf dem Mond gewesen zu sein.

Abschied von der NASA

Anschließend hatte Haise verschiedene Manager-Posten in der Firma Grumman Aerospace Corporation inne, bevor er sich 1996 zur Ruhe setzte.

Weblinks

Biographie bei der NASA (engl.)

Siehe auch: Liste der Raumfahrer

Impressum

Datenschutzerklärung