Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

franziskaner

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Franziskaner

Die Franziskaner sind ein im 13. Jahrhundert von Franz von Assisi (Franziskus) gegründeter Bettelorden.

Die Franziskaner OFM, lat. ordo fratrum minorum, dt. Orden der Minderen Brüder, bilden - neben den Kapuzinern OFMCap und den Minoriten OFMConv - einen der drei Zweige des ersten Ordens des Heiligen Franz von Assisi.

Table of contents
1 Anliegen und Merkmale
2 Gründung und frühe Ausbreitung
3 Observanzbewegung, 14./15. Jahrhundert
4 Kirchenbauten
5 Verweise
6 Weblinks

Anliegen und Merkmale

Anliegen und Merkmal der Franziskaner ist ein Leben in Armut. Die Kirchen beherbergen kaum Kunstschätze und das Leben der Franziskanerbrüder ist sehr bescheiden. Eng zusammenhängend mit der Abkehr von irdischem Reichtum ist das bewusste Leben mit der Natur bzw. - in den Augen des Christentums - mit der Schöpfung. Durch die Betonung dieses Aspektes haben die Franziskaner seit Beginn der ökologischen Bewegung in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts eine neue Beliebtheit erlangt.

Gründung und frühe Ausbreitung

Der Franziskanerorden wurde 1210 gegründet. Mit der Ausbreitung des Ordens begannen die Schwierigkeiten. Die meisten Brüder führten kein Leben in Armut und Selbstverleugnung mehr. Um die Probleme zu überwinden, teilte man den Orden 1217 in Provinzen ein. Von dort an trafen sich die Brüder jährlich zu sogenannten Kapiteln um sich besser kennenzulernen und um Beschlüsse abzufassen.

Es wurde beim Kapitel 1219 beschlossen, auch heidnische Länder zu besuchen und die Heidenn zu missionieren. Um an den heiligen Stätten die Heiden zu bekehren, zog Franz nach Jerusalem. Er schloss sich einem Heer an, um im Auftrag des Papstes das Heilige Land von den ?Ungläubigen? zu befreien. Franziskus ging unbewaffnet zum Sultan, dem Führer der feindlichen Truppen. Er wurde gefangen genommen, gequält und dem Sultan vorgeführt. Franziskus predigte unerschrocken sein Evangelium von der Armut und dem Frieden. Der beeindruckte Sultan ließ Franziskus unversehrt gehen. Franz hielt sich mehrere Monate in Jerusalem auf. Er hatte wenig Erfolg, die "Ungläubigen" zu bekehren. Ihm wurde der Aufenthalt verleidet, indem christliche Ritter grausam waren und plünderten. Er predigte vergeblich den gewaltlosen Weg der Liebe. An seinem Lebensende durchzog er geschwächt Umbrien. Er predigte viele Tage das Evangelium und verbrachte sie in Einsamkeit. Jedermann hörte ihn. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich extrem.

Franziskus Anhängerin Klara von Assisi gründete später den Orden der Klarissen. Bei den Franziskanerinnen handelt es sich um viele spätere Ordensgründungen im Geist der franziskanischen Spiritualität.

Observanzbewegung, 14./15. Jahrhundert

Die heutigen Franziskaner gingen aus der Observanzbewegung innerhalb des ursprünglichen Minderbrüderordens hervor. Erste Gruppen entstanden etwa um die Mitte des 14. Jahrhunderts in Italien, bald aber auch in Spanien und Frankreich. Kennzeichnend für diese Bewegung, die zu dieser Zeit auch in anderen Orden auftrat, war die Rückkehr zu einer strengeren Beachtung (lat. Observanz) der ursprünglichen Ordensregel. Dazu gehörten eine strenge Befolgung des Armutsideals, eine Abwendung von den Städten und die Niederlassung in Einsiedeleien. Diese Gruppen, zu denen im 15. Jahrhundert z.B. Bernhardin von Siena, Johannes von Capestrano, Albert von Sarteano und Jakobus von der Mark gehörten, erhielten regen Zulauf und wurden, auch bedingt durch die Schwächung des ursprünglichen Stammordens, den sog. Konventualen, durch verschiedene äußere Einflüsse (Hundertjähriger Krieg, die Pest in den Städten, das Abendländische Schisma), schnell zu einer Mehrheit im Minderbrüderorden. 1517 trennte Papst Leo X die Observanten endgültig als eigenen Ordenszweig von den Konventualen.

Kirchenbauten

Verweise

Siehe auch: Ordensgemeinschaft, Kloster, Liste von Franziskanern

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung