Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

franz west

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Franz West

Franz West wurde 1947 in Wien geboren und lebt auch dort. Er zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen bildenden Künstlern in Österreich und hat sich vor allem im Bereich des dreidimensionalen Gestaltens (Plastik, Environments, Rauminstallationen) einen Namen gemacht. Aber auch Performances, Grafiken und Plakate finden sich in seinem Schaffen.
West studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Bruno Gironcoli. Erste Ausstellungen folgten in den 1980ern, aber seine Beschäftigung mit der Skulptur begann schon früher mit den sogenannten "Paßstücken": freie, transportable, undefinierbare Formen aus Gips, Papiermaché oder Metall, die als Stützen, Prothesen oder Gewächse an den Körper gelegt werden konnten. So wollte er unter anderem Neurosen verbildlichen "Ich behaupte, wenn man Neurosen sehen könnte, sähen sie so aus." Kommunikation und Interaktion mit und durch die Kunst ist stets ein Grundthema seiner Arbeiten. Ab 1987 entstanden Sitzmöbel aller Art, verfremdet, ironisiert, aus Fertigteilen oder mit Stoff bespannt. Auch die Möbelstücke der letzten Jahre thematisieren die Frage der Grenze zwischen Kunstobjekt und Gebrauchsgegenstand, die seit dem frühen 20. Jahrhundert ein stets für Diskussionen sorgender Begleiter der Bildenden Kunst geworden ist.

Impressum

Datenschutzerklärung