Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

franz welser ma st

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Franz Welser-Möst

Franz Welser-Möst (* 16. August 1960 in Linz, Oberösterreich) ist ein österreichischer Dirigent.

Welser-Möst studierte Komposition bei Balduin Sulzer, studierte Geige und wurde dann Dirigent. Er leitete bis 1985 das Österreichische Jugendorchester.

1986 erregte er bei einem Konzert des London Philharmonic Orchestra internationales Aufsehen und leitete in Folge dieses Orchester von 1990 bis 1996. Ab 1995 war er Musikdirektor des Opernhauses Zürich, seit 2002 ist er Chefdirigent des Cleveland Orchestra.

Darüber hinaus gastiert Franz Welser-Möst an der Wiener Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin, beim Glyndebourne Festival und 2004 erstmals bei den Salzburger Festspielen.

Auszeichnungen

  • Gramophone Award
  • Japanese Record Academy Award
  • zwei Grammy-Nominierungen
  • Mozart-Preis 1999
  • Ehrendoktorwürde der Western Case Reserve University, Cleveland 2003
  • Conductor of the Year 2003

Impressum

Datenschutzerklärung