Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

franz jacob

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Franz Jacob

Franz Jacob (* 1906; ? 1944) war ein deutscher Kommunist und Widerstandskämpfer.

1922 trat Jacob der SPD und 1925 der KPD bei. 1933 wurde er von den Nazis verhaftet und bis 1940 im KZ Sachsenhausen eingesperrt. Nach seiner Entlassung organisierte er 1941 zunächst in Hamburg mit Bernhard Bästlein und dem Genossen Abshagen eine kommunistische Widerstandsgruppe, 1943 eine weitere in Berlin (zusammen mit Bästlein und Anton Saefkow). Letztere galt zeitweise als operative Leitung der illegalen KPD in Deutschland. April 1944 nahm Adolf Reichwein Kontakt zu Saefkow auf und knüpfte die Verbindung zwischen KPD und den Verschwörern des 20. Juli 1944. Die Gestapo bekam jedoch rasch Wind davon und verhaftete alle Beteiligten, darunter Jacob. Nach dem 20. Juli wurde Franz Jacob hingerichtet.

Impressum

Datenschutzerklärung