Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

franz graf conrad von ha tzendorf

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Franz Graf Conrad von Hötzendorf

Franz Conrad, Freiherr von Hötzendorf, seit 1918 Graf, (* 11. November 1852 in Wien-Penzing; ? 25. August 1925 in Bad Mergentheim), Feldmarschall war Generalstabschef der Armee Österreich-Ungarns bei Ausbruch des 1. Weltkriegs. Er war einer der Hauptunterstützer einer Präventivstrategie gegen Serbien als Reaktion auf die Ermordung von Franz Ferdinand. Nach der Kriegserklärung brachte er die österreich-ungarische Armee gegen Serbien in Stellung, musste jedoch nach dem Eintritt Russlands in den Krieg grosse Teile dieser Truppen nach Galizien verlegen, wo der russische Angriff erwartet wurde.

Hötzendorf gelang es zwar mit deutscher Unterstützung Galizien zurückzuerobern, Serbien und Montenegro sowie Rumänien zu erobern und eine stabile Front gegen Italien zu organisieren. Gegen Anfang des Krieges führten die Unterschätzung insbesondere des russischen Gegners zum beinah frühzeitigen Ausscheidens Österreich-Ungarns aus dem Krieg.

Hötzendorf führte die k.u.k-Armee bis zum 1. März 1917. Er wurde als Chef des Generalstabes von Kaiser Karl I. (Österreich-Ungarn) durch Arthur Freiherr Arz von Straussenburg abgelöst. Gegen Ende des Krieges führte er nochmal eine Armeegruppe an der Alpenfront gegen Italien. Franz Conrad von Hötzendorf starb am 25 August 1925 in Bad Mergentheim in Württemberg.

Impressum

Datenschutzerklärung