Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

franz herzog von sachsen coburg saalfeld

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Franz, Herzog von Sachsen-Coburg-Saalfeld

Herzog Franz von Sachsen-Coburg-Saalfeld (* 15. Juli 1750 in Coburg, Schloss Ehrenburg; ? 9. Dezember 1806 in Coburg) war von 1800 bis 1806 Herzog von Sachsen-Coburg-Saalfeld und der gemeinsame Großvater der englischen Königin Victoria und ihres Prinzgemahls Albert.

Franz Friedrich Anton war der älteste Sohn des Erbprinzen und späteren Herzogs Ernst Friedrich von Sachsen-Coburg-Saalfeld und der Prinzessin Sofie Antoinette von Braunschweig-Wolfenbüttel (1724-1802), Tochter Herzog Ferdinand Albrecht II. von Braunschweig-Wolfenbüttel und der Antoinette Amalia von Braunschweig-Blankenburg.

Franz wurde privat erzogen und erhielt eine sorgfältige und umfassende Ausbildung. Er war ein großer Kunstkenner und -liebhaber. Er gilt als der größte Sammler von Büchern und Graphiken unter den coburger Herzögen. 1775 legte er den Grundstock für eine Kupferstichsammlung mit 300.000 Graphiken, die heute auf der Veste Coburg besichtigt werden können, und stattete die Schlossbibliothek mit einer umfangreichen Büchersammlung aus. Er kaufte 1805, nur wenige Monate vor seinem Tod, das Schloss Rosenau bei Coburg als Sommerresidenz für seine Familie.

Am 6. März 1776 heiratete Franz in Hildburghausen die Prinzessin Sophie von Sachsen-Hildburghausen, die noch im selben Jahr starb.

Im folgenden Jahr heiratete er in Eberstorf die Gräfin Auguste Reuss zu Ebersdorf (1757-1831). Aus dieser Ehe gingen neun Kinder, vier Söhne und fünf Töchter, hervor, durch deren vorteilhafte Heiraten der dynastische Aufstieg des Hauses begann:

  1. Sophie Friederike Karoline Luise (1778-1835), heiratete den Grafen Emanuel von Mensdorff-Pouilly
  2. Antoinette Ernestine Amalie (1779-1824), heiratete Alexander von Württemberg, einen jüngeren Bruder Friedrichs, des ersten Königs von Württemberg
  3. Juliane Henriette Ulrike (1781-1860), wurde 1796 als Anna Feodorovna die Frau des russischen Großfürsten Konstantin, Bruder Zar Alexanders I
  4. Ernst Anton Karl Ludwig von Sachen-Coburg-Saalfeld (1784-1844), der nach der Neuordnung der ernestinischen Herzogtümer der erste Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha wurde, Vater Prinz Alberts, des englischen Prinzgemahls
  5. Ferdinand Georg August, (1785-1851), dessen Enkel als Pedro V König von Portugal wurde
  6. Marie Luise Viktoria (1786-1861), heiratete 1818 Edward, den Herzog von Kent, der sich nach dem Tod der englischen Thronfolgerin Charlotte doch noch eine Frau suchte. Sie wurde die Mutter der englischen Königin Victoria.
  7. Marianne Charlotte (1788-1794), starb als Kind
  8. Leopold Georg Christian Friedrich (1790-1865, heiratete 1816 die Kronprinzessin Charlotte von Großbritannien, Irland und Hannover, die 1817 im Kindbett starb; wodurch die Karten im Spiel um die englische Thronfolge wieder neu gemischt wurden und die jüngeren unverheirateten Brüder Georgs IV hastig begannen sich Ehefrauen zu suchen. Leopold wurde 1831 König der Belgier.
  9. Franz Maximilian Ludwig (1792-1793, starb als Kind

Impressum

Datenschutzerklärung