Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

frankfurt hauptwache

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Frankfurt-Hauptwache

Die Hauptwache ist der Stadtmittelpunkt und einer der berühmtesten Plätze in Frankfurt am Main. Hier beginnen wichtige innerstädtische Hauptstraßen, etwa die Einkaufsstraßen Zeil, Liebfrauenstraße und Schillerstraße sowie die Straßenzüge Biebergasse/Fressgass und Roßmarkt/Kaiserstraße.

Der Name bezieht sich auf die ehemalige Funktion. Die Hauptwache wurde zunächst als Stützpunkt des Stadtwehrs errichtet. Danach war sie lange Zeit ein Gefängnis. Heute ist das wieder aufgebaute Gebäude ein Café.

Der Platz wurde mehrfach neu gestaltet. Mittlerweile sind die Bahnanlagen komplett in den Untergrund verlegt worden. Die Station Hauptwache verbindet die S- und Stadtbahnlinien des Frankfurter Citytunnels (S1-S6, S8 und S9 sowie U6 und U7) mit den Stadtbahnen des A-Tunnels (U1-U3).

Siehe auch: Wichtige Straßen und Plätze in Frankfurt am Main

Weblinks

  • Panorama an der Hauptwache - Interaktives 360 Grad Panorama - auch in großen Bildformaten

Impressum

Datenschutzerklärung