Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

frankfurt main ost

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Frankfurt (Main) Ost

Der Frankfurter Ostbahnhof ist ein Bahnhof für Regionalverkehr im Frankfurter Ostend.

Das ursprüngliche Bahnhofsgebäude von 1914 mit der riesigen Eingangshalle wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und musste abgerissen werden. Als Ersatz wurde bis 1961 ein nüchterner Zweckbau im Stil der 1960er Jahre gebaut. Auffällig daran war die zeitlose Uhr in der Mitte der Eingangsfassade und das große Logo der Deutschen Bundesbahn. Beides wurde entfernt, so dass der Bahnhof heute in einem sehr verwahrlosten Zustand ist.

Die Bedeutung des Bahnhofs hat stark abgenommen. Heute verkehren am Ostbahnhof die Regionalzüge nach Nürnberg und in der anderen Richtung zum Hauptbahnhof. Seit 2004 wird der Bahnhof auch von der MainLinie, die Hanau mit dem Rhein-Main-Flughafen und dem Opelwerk in Rüsselsheim verbindet, angefahren. 1999 wurde am Ostbahnhof die unterirdische Endstation der Stadtbahnlinie U6 eingerichtet.

Weblinks

  • Aktuelle Abfahrten |
Aktuelle Ankünfte

Impressum

Datenschutzerklärung