Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

frank w abagnale

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Frank W. Abagnale

Frank William Abagnale (* 3. März 1948 in Bronxville, New York, USA) ist als Hochstapler und Scheckbetrüger gegen Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre bekannt geworden. Er kam noch vor seinem 20. Lebensjahr auf eine Beute von rund 2,5 Millionen US-Dollar und gab das Geld größtenteils für Luxusgüter aus. Als Hochstapler versuchte er sich unter anderem erfolgreich als Arzt und Pilot.

Frank W. Abagnale ist der einzige Teenager, der je auf die FBI-Liste der zehn meistgesuchten Kriminellen des Landes kam. Nachdem er gefasst und verurteilt wurde, saß Abagnale einen Teil seiner Strafe ab, kam dann aber unter Bewährungsauflagen wieder frei.

Als er aus dem Gefängnis frei kam, lenkte er seine Fähigkeiten in eine legale Richtung und ist inzwischen einer der bekanntesten Sachverständigen der USA. Sein Unternehmen berät diverse Banken, Fluglinien, Hotels und andere Unternehmen in Sachen Scheckbetrug.

Sein Leben wurde unter dem Titel Catch Me If You Can verfilmt, an dessen Drehbuch er mitwirkte. Die Rolle Abagnales spielt Leonardo DiCaprio. Sein Gegenspieler von der Polizei wird verkörpert von Tom Hanks.

Weblink

Impressum

Datenschutzerklärung