Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

frank mccourt

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Frank McCourt

Frank McCourt (* 19. August 1930 in New York) ist ein irisch-US-amerikanischer Autor.

Leben

Frank McCourt wurde als ältester Sohn einer irischen Einwandererfamilie in New York geboren. Im Alter von vier Jahren kehrte seine Familie wieder nach Irland zurück. Dort wuchs er in ärmlichen Verhätnissen in Limerick auf. 1949 kehrte er nach New York zurück. Nachdem er dort einige Monate in einem Hotel gearbeitet hatte, wurde er in die Armee eingezogen. Als Soldat war er drei Jahre lang in Bayern stationiert. Nach seiner Heimkehr studierte er in New York. Nach dem Ende seines Studiums unterrichtete er an verschiedenen Schulen.

Bekannt wurde McCourt mit seinem autobiografischen Roman Die Asche meiner Mutter (Angela's Ashes), für den er 1997 den Pulitzer-Preis erhielt. Der Roman wurde 1999 von Alan Parker verfilmt.

Werke

  • Die Asche meiner Mutter, 1996
  • Ein rundherum tolles Land, 1999

Impressum

Datenschutzerklärung