Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

frank lloyd wright

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Frank Lloyd Wright

Frank Lloyd Wright (* 8. Juni 1867 in Richland Center; ? 9. April 1959 in Phoenix) war ein US-amerikanischer Architekt.

Wright wuchs im ländlichen Wisconsin auf und der enge Kontakt mit der Landschaft war auch in seiner späteren Arbeit zentral: die möglichst nahtlose Integration des Bauwerkes in die Landschaft ist das vorherrschende Motiv seiner Arbeit. Diese Gestaltungsphilosophie kommt wohl am besten in Wrights bekanntestem Werk House Falling Water zur Geltung.

In seinem Buch "Usonien - When democracy builds" (auf deutsch 1950) erstellt er einen Art utopischen Masterplan für die Zivilisation des 20. Jahrhundert. Detail: Entwurf Strassenkreuzung für ununterbrochenen Wagen-und-Fussgängerverkehr.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung