Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

francis lane

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Francis Lane

Francis Adonijah "Addie" Lane (* 1874) war Teilnehmer der ersten olympischen Sommerspiele 1896 in Athen und gewann den ersten Wettbewerb der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit.

Der US-Student Francis Lane lief vor 60.000 Zuschauern am 1. Wettkampftag 6. April (25. März*) nach 12,5 Sekunden als Erster beim ersten Ausscheidungsrennen über 100 m über die Ziellinie. Beim 100 m-Finalllauf belegte er zusammen mit dem Ungar Alajos Szokolyi den dritten Platz in 12,6 Sekunden. Olympisches Silber (1896 bekam der Erstplatzierte eine Silbermedaille und einen Olivenzweig) über 100 m ging mit 12,0 sec an den US-Amerikaner Thomas Burke und die Bronzemedaille für den Zweitplatzierten an Fritz Hofmann aus Deutschland mit 12,2 sec. Die Zeitnehmer für den 100 m Lauf stoppten nur die Zeit für die beiden Ersten. Die restlichen Zeiten wurden geschätzt.

Der US-Student der Princeton University war einer von vier Studenten des Teams der Universität Princeton. Das Sportteam bestand aus Francis Lane, Robert Garret, Albert Tyler und Herbert Jamison.

* 1896 war in Griechenland der Julianische Kalender gültig

Ergebnisse/Platzierungen bei Olympischen Spielen

Disziplin 1896
100 m 3.

Weblinks

Just who are those four baggy-shorted fellows - Artikel über das erste olympische Team von Princeton

Impressum

Datenschutzerklärung