Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

frana ois marie de broglie

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

François-Marie de Broglie

François-Marie de Broglie, seit 1742 1. Herzog von Broglie, (* 11. Januar 1671 in Paris; ? 22. Mai 1745) war ein französischer Feldherr, Marschall von Frankreich.
Marschall von Frankreich
1734

François-Marie de Broglie nahm seit 1689 an allen Feldzügen in Deutschland, Italien und Flandern teil, wurde 1714 Gouverneur von Mont-Dauphin und Generaldirektor der Kavallerie und 1724 Bevollmächtigter zu London.

1731 zurückberufen, wurde er 1733 als Generalleutnant Villars' Armee in Italien zugewiesen, über welche er 1734, zum Marschall erhoben, neben Marschall Coigny den Oberbefehl erhielt. Er erkämpfte mit diesem die Siege von Parma und Guastalla.

Nach dem Frieden erhielt er das Gouvernement im Elsaß und kämpfte im österreichischen Erbfolgekrieg unter Belleisle, mit dem er am 26. November 1741 Prag einnahm, und dem er später im Oberkommando der böhmischen Armee folgte.

Er fiel aber in Ungnade, weil er das geschwächte Heer gegen die Wünsche des Hofs über den Rhein zurückführte, und zog sich in seine kurz vorher zum Herzogtum Broglie erhobene Baronie Ferrières zurück, wo er am 22. Mai 1745 starb.

Siehe auch: Broglie


Dieser Artikel basiert auf dem entsprechenden Eintrag in Meyers Konversationslexikon, 4. Auflage von 1888-90

Impressum

Datenschutzerklärung