Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fraktionsloser abgeordneter

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fraktionsloser Abgeordneter

Ein fraktionsloser Abgeordneter ist ein Mitglied des Parlamentes, das keiner Fraktion angehört. Abgeordnete gleicher Parteizugehörigkeit bilden im Parlament üblicherweise eine Fraktion. Ein Abgeordneter besitzt den Status eines fraktionslosen Abgeordneten, wenn es entweder zu wenige Parteigenossen im Parlament gibt, mit denen er eine Fraktion bilden könnte, oder wenn er von seiner bisherigen Fraktion ausgeschlossen wurde.

Im 15. Deutschen Bundestag sitzen zur Zeit drei Abgeordnete ohne Fraktion: die Berliner Direktkandidatinnen der PDS, Petra Pau und Gesine Lötzsch, die aufgrund der geringen Größe ihrer Gruppierung nicht einmal den Status einer Gruppe erhalten haben, sowie Martin Hohmann, der aus der CDU/CSU-Fraktion ausgeschlossen wurde.
Bis zu seinem Tod war Jürgen Möllemann fraktionsloses Mitglied des Bundestages, nachdem er aus der FDP-Fraktion ausgeschlossen worden war.

Impressum

Datenschutzerklärung