Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fraggles

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fraggles

Fraggles sind die Protagonisten der Fernsehshow Fraggles Rock, einer Sendung, die im Januar 1983 das erste Mal in den USA ausgestrahlt wurde. Erfinder der Fraggles ist Jim Henson. Ende 1983 wurden die Fraggles dann auch im ZDF gezeigt. Insgesamt wurden 96 Folgen gedreht, von denen aber nur 85 in Deutschland ausgestrahlt wurden.

Fraggles sind ca. 60 cm große, verschiedenfarbige humanoide Lebewesen, die in einer Höhle unter dem Wohnhaus des Doc (einem menschlichen Wissenschaftler) leben. Den Tag verbringen die Fraggles mit lachen, singen und tanzen, frei nach Ihrem sorglosen Motto:

Dance your cares away,
worries for another day,
let the music play,
down at Fraggle Rock.

Die deutsche Übersetzung machte daraus:

Sing und schwing das Bein
Laß die Sorgen Sorgen sein,
In das Lied stimm' ein,
So nach Fraggle-Art.

In dieser Höhle leben aber nicht nur die Fraggles alleine. Auch die Doozers werden geduldet. Bei den Doozers handelt es sich um ca. 15 cm kleine, hart arbeitende grüne Leute mit gelben Stahlhelmchen. Sie sind die ganze Zeit über mit dem Bau grosser Zucker- bzw. Rettichkonstruktionen beschäftigt, welche möglichst so gebaut werden, dass die Fraggles diese mögen und essen. Aufgrund dieser Versorgungsfunktion sind die Doozers in Fraggles Rock willkommen.

Um an den Rettich zu gelangen, müssen die Fraggles täglich ihre Höhle verlassen und in die Welt der Gorgs eindringen, wo sie den Rettich klauen. Gorgs sind ca. 6 m grosse braune, haarige Wesen und nicht besonders gut auf Fraggles zu sprechen. Folglich ergibt sich aus der täglichen Nahrungsbeschaffung immer wieder eine neues Abenteuer für die Fraggles.

Bei Problemen konsultieren der Fraggles häufig die Allwissende Müllhalde. Die Müllhalde lebt in den Wäldern hinter dem Schloss der Gorgs und ist ein Lebewesen aus Müll. Die Allwissende Müllhalde spielt in der Serie die Rolle eines Orakels.

Siehe auch: Muppets

Weblinks

  • Informative Fanseite über die Fraggles

Impressum

Datenschutzerklärung